Klimaschützer und Ex-US-Vizepräsident Al Gore im Dokumentarfilm "Immer noch eine unbequeme Wahrheit"

Mission: Possible

„Wir dürfen uns nicht mehr aufhalten lassen“, sagt Klimaschutz-Kämpfer Al Gore. Und meint damit unseren Weg raus aus der Klimakrise. Wie der aussieht, beschreibt Gore im Interview.

Mission: Kurswechsel

Lösungen für die dringenden Probleme der Landwirtschaft – nicht weniger soll ab heute eine Zukunftskommission finden, in der auch Greenpeace vertreten ist.

Weltkugel im Unterricht

München startet mit BNE VISION 2030

Der Bildungsausschuss und der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz der Stadt München haben entschieden, das Bildungskonzept BNE VISION 2030 mit einer Anschubfinanzierung von ca. 850.000€ auszustatten.

Akazienbäume in Nutzung für Zellstoff und Papier

Vision für Wälder - Aufruf an die Papierindustrie

Im Europa der Zukunft arbeitet die Papierindustrie sozialverträglich, konfliktfrei und fair. Wir verbrauchen weniger Papier. Die Landrechte werden respektiert und die Artenvielfalt bleibt erhalten.

Thermisches Solarkraftwerk mit Parabolrinnen in Spanien, April 2008

Wüstenstrom: Von der Vision zur Wirklichkeit

Sauberer Sonnenstrom aus der Wüste statt gefährlicher Atomkraft und dreckiger Kohlekraftwerke? Kein weltfremder Traum, sondern schon heute machbar, wie eine neue Greenpeace-Studie zeigt: Künftig könnten solarthermische Kraftwerke bis zu einem Viertel des weltweiten Strombedarfs umweltfreundlich, preiswert und zuverlässig decken. Die erforderliche Technik ist vorhanden. Was noch fehlt: ein deutliches politisches Signal der Bundesregierung.

Aktualisiert:

Das Logo des Greenpeace-Segelschiffs 'Rainbow Warrior III'.

Deutsche Atomkraftwerke im Visier

Ein Rückblick auf das Jahr 2002 zeigt erneut, dass deutsche Atomkraftwerke störanfälliger sind als oft behauptet wird. Das 20 Jahre alte AKW Grafenrheinfeld zum Beispiel war im vergangenen Jahr mit fünf Störfällen in den Schlagzeilen, darunter einem Totalausfall der externen Stromversorgung, der ein sofortiges Herunterfahren des Meilers erforderlich machte.

Banner "Stop Tihange" bei Verleihung des Karlspreises in Aachen

Schlechter Gewinner

Frankreichs Präsident Macron wird für seine Vision Europas mit dem Karlspreis ausgezeichnet. Doch sein Beharren auf Atomkraft verdient keine Würdigung, sagen Greenpeace-Aktivisten.

Frischer Fisch im Supermarkt von Neuseeland, März 2009

Lebensmittelhandel international im Visier

Um die Fischbestände weltweit ökologisch nachhaltig zu bewirtschaften, sind international politische Abkommen ebenso nötig wie ein verantwortungsbewusstes Handeln des Lebensmittelhandels und der Fischindustrie. Greenpeace arbeitet daher bereits seit Jahren in zahlreichen Ländern mit dem Lebensmittelhandel zusammen.