Obstregal im Supermarkt

Lebensmittel und Konsum

Kartoffeln bleiben auf dem Acker liegen, weil sie die falsche Größe haben. Wir brauchen einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen – damit künftige Generationen davon leben können.

Siegel "Ohne Gentechnik"

Verein Lebensmittel ohne Gentechnik

Seit heute gibt es den Verein für Lebensmittel ohne Gentechnik. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) übergab ihm anlässlich der Gründung die Markenrechte für das Siegel Ohne Gentechnik. Der neue Verband ist ab sofort für die Vergabe des Siegels an die Lebensmittelindustrie zuständig.

Leinsamen

Illegale Gen-Leinsamen in Lebensmitteln

Gen-Alarm: Am 8. September 2009 informiert das Europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel erstmals offiziell die nationalen Lebensmittelbehörden - in Deutschland ist illegale, gentechnisch veränderte Leinsaat gefunden worden. Die alarmierten Behörden stellen ihrerseits Untersuchungen an. Welche Hersteller und welche Marken davon betroffen sind, geben sie allerdings nicht bekannt. Ob die Behörden tatsächlich erst seit dem 8. September von den Verunreinigungen wissen, ist unklar. Bisher wurde der genmanipulierte Lein in sechs Bundesländern gefunden. Darüber hinaus wurde er auch in zahlreiche andere EU-Länder geliefert.

Das Logo des Greenpeace-Segelschiffs 'Rainbow Warrior III'.

EU lässt Gen-Mais für Lebensmittel zu

Für die nächsten zehn Jahre darf der US-Gentechnikgigant Monsanto in der EU seinen Gen-Mais NK603 an Lebensmittelhersteller verkaufen. Die notwendige Zulassung erteilte am Dienstag die EU-Kommission in Brüssel. Da sich die EU-Staaten in den Fachgremien nicht eigen konnten, durfte die Kommission diese Entscheidung im Alleingang treffen. NK603 könnte als Stärke, Öl oder verarbeitet in anderen Lebensmitteln in unseren Geschäften auftauchen. Der Gen-Mais darf jedoch nicht innerhalb der EU angebaut und geerntet werden.

Aktualisiert:

Trauben in einer Hand, Franreich 2009.

Pestizide in Lebensmitteln und deren Auswirkungen

Im Alltag kommen wir oft mit den unterschiedlichsten Chemikalien in Kontakt. Welche Auswirkungen haben Pestizide auf den Menschen und seine Umwelt? Wir haben uns mit dem Biologen und Fachtoxikologen Wolfgang Reuter unterhalten, um mehr über die lauernde Gefahr im Alltag zu erfahren.

Aktualisiert:

Milch fließt in ein Glas.

Kennzeichnung von Gentechnik in Lebensmitteln und Tierfutter

Seit 2004 gibt es strengere EU-Regeln zur Kennzeichnung: Verbraucher können besser erkennen, ob Gentechnik im Spiel ist. Dennoch gibt es Lücken.

Aktualisiert:

Greenpeace protestiert u. a. mit Misereor vor dem Europäischen  Patentamt  (EPA): Eine Kuh trägt ein Banner mit der Aufschrift "Patente auf Kühe und Saatgut sind Diebstahl". 2008

Wem gehören Babynahrung, Bier und Bäume?

Protesten zum Trotz: Das Europäische Patentamt (EPA) in München erteilt weiter Eigentumsrechte an Lebensmitteln, Pflanzen und Saatgut aus konventioneller Zucht. Dies geht aus einem Report hervor.

Nicht mehr, sondern anders

Europa produziert immer mehr, doch anstatt die Menschen mit besseren Lebensmitteln zu versorgen, steigen Exporte und der Anbau von Pflanzen, die zu Tierfutter oder Biosprit werden.