Der Mais wurde von der Firma Monsanto so manipuliert, dass er gegenüber Spritzmitteln unempfindlich ist, erklärt Christoph Then, Gentechnikexperte bei Greenpeace. Zwar ist angesichts der Ablehnung der Verbraucher nicht zu erwarten, dass der Mais demnächst auch im Supermarktregal zum Verkauf angeboten werden könnte, trotzdem setzt die EU Kommission mit ihrer Entscheidung ein bedenkliches Signal. Nach den vorliegenden Untersuchungen ist der Mais wissenschaftlich nicht ausreichend auf Risiken untersucht worden. Zudem macht die Art uns Weise, wie das Gen eingebaut wurde, unerwartete Nebenwirkungen in der Pflanze wahrscheinlich. Dadurch könnten ungewollt völlig neue Inhaltsstoffe in der Pflanze entstehen, mit unkalkulierbaren Risiken für die Verbraucher.

Der Anbau des NK603-Mais auch außerhalb der EU ist nicht unbedenklich. Der Aufwand an Spritzmitteln ist im Anbau von Gen-Mais und Gen-Soja in den letzten Jahren deutlich angestiegen, warnt Then. Insbesondere die spritzmittelresistenten Pflanzen der Firma Monsanto werden in den USA und Argentinien für das Entstehen von resistenten Unkräutern verantwortlich gemacht. Dies zeigt sich auch in zwei aktuell publizierten Studien. Es zeichnet sich ab, dass der Anbau der Gen-Saaten deutlich mehr Probleme für die Umwelt birgt, als von den Firmen immer behauptet wird. (mir)

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

• 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

• 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

• 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

• 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

Organic Meals at Kindergarten in Hamburg

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

• 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

GP1SUQSD Urban Ecological Farming in Auckland

Neue Gentechnik: Positionen des Lebensmittelhandels

• 31.01.2022

Bisher ist die gentechnikfreie Landwirtschaft in Europa eine Erfolgsgeschichte. Doch mit der Freiheit, sich bewusst gegen Gentechnik im Essen entscheiden zu können, könnte es bald vorbei sein.