Jetzt spenden
KfE

Kinder zwischen neun und 14 Jahren engagieren sich für Urwald- und Klimaschutz

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Neben einem überdimensionalen aufblasbaren Orang-Utan bieten die jungen Umweltschützer auf den Landungsbrücken eine Banner-Malstation an. Zudem sammeln sie Unterschriften für ihre Forderungen an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Kids for Earth erwarten von der Kanzlerin, dass sie sich für mehr Urwald- und Klimaschutz einsetzt.

Die Urwälder sind die Schätze unserer Erde, etwas ganz Wertvolles und Unwiederbringliches, sagt die 14jährige Josepha aus Berlin. Mich ärgert, dass es vielen Leuten völlig egal ist, ob ihr neues Möbelstück aus Tropenholz oder aus einheimischen Hölzern hergestellt wurde.

Alle Kinder, die sich an der Urwaldschutz-Kampagne beteiligen möchten, können bis Ende April ein eigenes Urwald-Banner malen, zum Beispiel auf einem alten Bettlaken, und dieses an Greenpeace schicken. Die eingesandten Urwaldbilder auf Stoff werden am 19. Mai von etwa 300 Kids for Earth in Bonn präsentiert. Dort findet die nächste Urwaldschutzkonferenz der Vereinten Nationen statt. Das erste Urwald-Banner der Kids for Earth wird am Samstag zwischen den Masten der Beluga II gehisst.

{image_r}Von heute an sind es noch 80 Tage bis zum Start der UN-Urwaldschutzkonferenz CBD (Convention on Biological Diversity) am 19. Mai. 80 Tage, in denen es für die Greenpeace Kids for Earth um den Erhalt der letzten Urwälder geht. Ihre Botschaft: Urwaldschutz ist Klimaschutz! Wer sich für den Schutz der letzten Urwälder einsetzt, rettet nicht nur unzählige Tier-und Pflanzenarten vor dem Aussterben, sondern schützt gleichzeitig auch unser Klima.

Mit dem aufblasbaren Orang-Utan auf den Landungsbrücken wollen die Kinder darauf aufmerksam machen, dass die Menschenaffen vom Aussterben bedroht sind. In Indonesien, der Heimat von Orang-Utans, werden aktuell rund 51 Quadratkilometer Wald jeden Tag für Palmöl-Plantagen zerstört. Das entspricht mehr als 300 Fußballfeldern pro Stunde.

  • Kids for Earth

    Kids for Earth

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Mehr zum Thema

Lützi Ausstellung

Am 14.01. ging die Welt (nicht) unter.

Nach dem Abriss Lützeraths am 14.01. durch RWE war der Schock in der jungen Klimagerechtigkeitsbewegung groß. Die Greenpeace Jugend hat ihre Gefühle und Eindrücke in einer Ausstellung zusammengefasst.

mehr erfahren über Am 14.01. ging die Welt (nicht) unter.
Die Freiwilligengruppe von Greenpeace veranstaltet in ihren Räumen eine Kleidertauschparty. Sie bietet auch Siebdrucke mit Greenpeace-Symbolen an.

Köln: Kleidertauschparty gegen den Konsumrausch

Mit einer Kleidertauschparty unternimmt die JAG Köln etwas gegen die Wegwerfgesellschaft.

mehr erfahren über Köln: Kleidertauschparty gegen den Konsumrausch
Der erste globale Klimastreik seit Beginn des Krieges. Mit PEACE-Buchstaben, wandelnden Luftballons und Bannern protestiert Greenpeace gemeinsam mit anderen Akteur:innen für Klimaschutz und Frieden.

Jugendliche zum Krieg in der Ukraine

Anlässlich zum Krieg in der Ukraine haben wir ein Interview mit einer Greenpeace Kampaignerin geführt.

mehr erfahren über Jugendliche zum Krieg in der Ukraine
Mitarbeiterporträt von Gianna Martini

Interview zum Weltfrauentag

Anlässlich dem Weltfrauentag am 08.03. haben wir ein Interview zum Thema Feminismus und dem Weltfrauentag mit einer Greenpeace Kampaignerin geführt.

mehr erfahren über Interview zum Weltfrauentag
Ein Zeitungsartikel aus Südkorea, links ist eine Greenpeace Jugendliche mit einem gelben Shcild auf dem "Kohle Stoppen Lützi retten Greenpeace Jugend" steht zu sehen

JAG Interview Korea

Wir haben mit einer der größten Tageszeitungen in Südkorea ein Interview zur Motivation sich für die Umwelt und das Klima zu engagieren geführt.

mehr erfahren über JAG Interview Korea
Fünf Jugendliche stehen mit Schildern gegen seismische Tests am Kai. Vier Jugendliche liegen davor, in den Händen halten sie Pappwale an Holzlatten.

Jugend Aktion Meere 22.01.2022

Am 22.01.2022 haben wir gegen seismische Tests demonstriert. Lies hier weiter!

mehr erfahren über Jugend Aktion Meere 22.01.2022