www.greenpeace-jugend.de

Mitte 2006 schlossen sich einige Mitglieder der Greenpeace Jugend-AGs zusammen, um ihren Internetauftritt in eigener Regie zu überarbeiten. Was für ein großes Projekt hinter dieser Aufgabe stand, war dem Team zu dem Zeitpunkt nicht wirklich klar. Anfang 2007 stand das Konzept für eine moderne Web 2.0-Homepage, die Drupal als Content Management System nutzt.

Die jugendlichen Besucher können auf der Seite Kommentare hinterlassen und mit anderen jungen Menschen diskutieren. Die Greenpeace Jugend-AGs können dort eigenständig Berichte von ihren Aktivitäten vor Ort, Blogartikel oder Portraits veröffentlichen. Neben dem gemeinsamen Austausch gibt es natürlich auch weiterhin die Möglichkeit sich über Umweltthemen zu informieren.

Jugendliche können sich dort ebenso aktuelle Steckbriefe der einzelnen Jugend-AGs in Deutschland anschauen. Ist jemand an der Arbeit der Greenpeace-Jugend interessiert, kann er oder sie sich auf der Homepage unter mach mit auf einer Karte die nächstgelegene Stadt anklicken. Dort bekommt man alle Kontaktinformationen, um selber bei Greenpeace aktiv zu werden.

[[{"fid":"45619","view_mode":"default","type":"media","attributes":{"alt":"","class":"adaptive-image media-element file-default"}}]]

Die meisten Menschen verbinden mit Greenpeace immer noch das, was man aus Fernsehen oder Zeitung kennt, kletternde oder im Schlauchboot sitzende Aktivisten, sagt Richard Brand (17) aus der Kölner Jugend-AG. Greenpeace bietet aber weit mehr. Jugendliche haben die Möglichkeit mit lustigen, bunten und kreativen Aktionen selber aktiv zu werden. Wir hoffen durch die neue Homepage frischen Wind in die Jugend-AGs bringen zu können.

Jeder, der schon mal daran dachte, aktiv zu werden, findet auf http://www.greenpeace-jugend.de eine Möglichkeit dies mit Greenpeace zu tun. Doch es verbirgt sich noch mehr hinter dem neuen Internetauftritt. Am besten ist es wohl, selbst einen Blick darauf zu werfen.

Lützi Ausstellung
  • 12.04.2023

Nach dem Abriss Lützeraths am 14.01. durch RWE war der Schock in der jungen Klimagerechtigkeitsbewegung groß. Die Greenpeace Jugend hat ihre Gefühle und Eindrücke in einer Ausstellung zusammengefasst.

Peace Protest in Buechel
  • 12.04.2023

Platzhalter:in

Die Freiwilligengruppe von Greenpeace veranstaltet in ihren Räumen eine Kleidertauschparty. Sie bietet auch Siebdrucke mit Greenpeace-Symbolen an.
  • 03.05.2022

Mit einer Kleidertauschparty unternimmt die JAG Köln etwas gegen die Wegwerfgesellschaft.

Der erste globale Klimastreik seit Beginn des Krieges. Mit PEACE-Buchstaben, wandelnden Luftballons und Bannern protestiert Greenpeace gemeinsam mit anderen Akteur:innen für Klimaschutz und Frieden.
  • 31.03.2022

Anlässlich zum Krieg in der Ukraine haben wir ein Interview mit einer Greenpeace Kampaignerin geführt.

Mitarbeiterporträt von Gianna Martini
  • 08.03.2022

Anlässlich dem Weltfrauentag am 08.03. haben wir ein Interview zum Thema Feminismus und dem Weltfrauentag mit einer Greenpeace Kampaignerin geführt.

Ein Zeitungsartikel aus Südkorea, links ist eine Greenpeace Jugendliche mit einem gelben Shcild auf dem "Kohle Stoppen Lützi retten Greenpeace Jugend" steht zu sehen
  • 10.02.2022

Wir haben, mit einer der größten Tageszeitungen in Südkorea, eine Interview zur Motivation sich für die Umwelt und das Klima zu engagieren geführt.