Jetzt spenden
Greenpeace Ehrenamtliche bereiten gelbe Kreuze (Castor X) und Schilder für die Castor-Demonstration im November 2010 im Wendland vor.
Bente Stachowske/Greenpeace

Wie organisieren sich die Gruppen?

Je nach Größe und personeller Zusammensetzung sehen die internen Strukturen und Arbeitsformen der Gruppen verschieden aus. So können die einzelnen Mitglieder recht unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen: Manche spezialisieren sich inhaltlich auf ein Thema, eignen sich Fachwissen an und treffen sich mit Gleichgesinnten in Arbeitsgruppen zur Organisation von anstehenden Aktivitäten.

In kleineren Gruppen informieren sich die Mitglieder über verschiedene Greenpeace-Themen, ohne sich zu spezialisieren. Wieder andere Gruppen konzentrieren ihre Kraft für eine bestimmte Zeit auf ein Thema und wechseln dieses nach und nach.

In der Regel treffen sich die Gruppen-Mitglieder ein- bis zweiwöchentlich zum Plenum. Neben fachbezogenen Inhalten werden dort aktuelle Neuigkeiten ausgetauscht und organisatorische Absprachen getroffen. In einigen Gruppen gibt es auch die Möglichkeit punktuell mitzuarbeiten. Spezifisches Fachwissen, wie Grafikkenntnisse, Tischlereikünste oder journalistische Fähigkeiten werden dann bei Bedarf in die Greenpeace-Arbeit eingebunden.

Neben der inhaltlichen Arbeit gibt es Gruppenmitglieder, die koordinierende oder organisatorische Aufgaben wahrnehmen. Sie tragen (in Aufgabenteilung) die Verantwortung für die Gruppen-Aktivitäten: von der Koordination der Gruppe über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis zu Fragen der Weiterbildung oder Finanzen.

Mehr zum Thema

Thilo Bode

Thilo Bode: Seriöser Umweltschützer

Von Thilo Bode kommt jetzt das neue Buch “Resist! Aufruf zum Widerstand” auf den Markt. Der streitbare Umwelt- und Verbraucherschutzaktivist ist vielen auch als ehemaliger Greenpeace-Chef bekannt.

mehr erfahren über Thilo Bode: Seriöser Umweltschützer
Brigitte Behrens, Geschäftsführerin von Greenpeace Deutschland, geht im Sommer 2016 in Ruhestand

"Sie war eine Kapitänin"

17 Jahre lang prägte Brigitte Behrens als Geschäftsführerin Greenpeace Deutschland. Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Brigitte Behrens am 17. März 2025 verstorben. Greenpeace Deutschland trauert.

mehr erfahren über "Sie war eine Kapitänin"
Plakat an Hochhaus hinter breiter Straße, Headline "Green up the Cities!"

Greenpeace unterstützt studentische Siegerkampagne

Die studentische Siegerkampagne des Nachwuchswettbewerbs DCC YoungSTARS 2023 ruft zum Umweltschutz auf. Greenpeace ist Pate für die Kampagne, die bundesweit auf digitalen Werbeflächen zu sehen ist.

mehr erfahren über Greenpeace unterstützt studentische Siegerkampagne
Drill Tower Protest against Gas Projects in Leer

Aktiv in Leer

Die Ortsgruppe Leer hatte sich in den vergangenen Jahren über Corona und andere Entwicklungen fast aufgelöst. Nun gibt es neuen Schwung mit neuen Mitgliedern. Wir sprachen mit der Gruppe.

mehr erfahren über Aktiv in Leer
Geschäftsführung von Greenpeace: Martin Kaiser, Nina Schoenian, Sophie Lampl

Geschäftsführung von Greenpeace Deutschland

Nach Jahren mit Doppelspitze besteht die Geschäftsführung von Greenpeace Deutschland seit Oktober 2023 aus einer Dreierspitze: Martin Kaiser, Nina Schoenian und Sophie Lampl. Alle drei fungieren als geschäftsführende Vorstände.

mehr erfahren über Geschäftsführung von Greenpeace Deutschland
Roland Hipp, Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland

"Es geht ums Große Ganze!"

Nach 40 Jahren Einsatz für den Umweltschutz übergibt Roland Hipp, geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, die Verantwortung in jüngere Hände. Im Interview zieht er eine Bilanz seiner Arbeit.

mehr erfahren über "Es geht ums Große Ganze!"