Für naturnahe Landnutzung

Etwa 50 Prozent der Landfläche wird in Deutschland landwirtschaftlich genutzt. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Intensität dieser Landwirtschaft mit Monokulturen, einem steigenden Einsatz von Agrargiften und Düngemitteln sowie einer stetig wachsenden industriellen Tiermast massiv zugenommen - mit erschreckenden Auswirkungen auf die Natur.

Ich will helfen

Die Intensivierung von Ackerbau und Viehhaltung ...

... ist hauptverantwortlich für den Rückgang der Artenvielfalt und für die Verschmutzung von Böden und Gewässern in Deutschland. Parallel führt sie zum Ausstoß großer Mengen klimaschädlicher Gase sowie zu einem zutiefst achtlosen Umgang mit Tieren.

Die in der Massentierhaltung eingesetzten Antibiotika führen zu resistenten Keimen und gefährden die humanmedizinische Versorgung. Der steigende Einsatz von Pestiziden bedroht die Bienenhaltung massiv. Eine aus den Fugen geratene Produktion von Biomasse führt zur „Vermaisung“ ganzer Landstriche. Die anhaltende Umwandlung von Grünland und die Trockenlegung von Moorgebieten treiben die Treibhausgas-Emissionen in die Höhe.

Politische Ziele für mehr Umweltschutz in der Landwirtschaft werden verfehlt: Die Stickstoffüberschüsse sollten bis zum Jahr 2010 auf 80 Kilogramm Stickstoff pro Hektar und Jahr reduziert werden – sie liegen 2013 immer noch bei 100 Kilogramm. Die „Übergüllung“ aus der Massentierhaltung lässt die Nitratwerte des Trinkwassers vielerorts steigen – mit der Folge, dass zahlreiche Brunnen nicht mehr zur Gewinnung von Trinkwasser geeignet sind oder aber das Wasser aufwändig gereinigt werden muss.

In unserem Kursbuch Agrarwende beschreibt Greenpeace, wie sich die Landwirtschaft bis 2050 verändern muss. Das Ziel ist 100 Prozent ökologisierte Landwirtschaft. - welches nur wir erreichen, wenn Fleischkonsum und –produktion um 50 Prozent sinken und die Lebensmittelverschwendung drastisch reduziert wird. So ließe sich die Klimaerhitzung aufhalten als auch der Verlust an Biodiversität begrenzen.

Jetzt bin ich dabei

Pestizide finden sich im Grundwasser wieder, der Anbau von Monokulturen zerstört fruchtbare Böden und verschlingt enorme Mengen an Wasser. Greenpeace deckt die Umweltprobleme auf, die aus der industriellen Landwirtschaft resultieren. Helfen Sie Greenpeace dabei als Fördermitglied - am besten direkt online.

Online spenden - jetzt bin ich dabei!

• 01Ihre Daten
  • 02Überprüfung der Daten
  • 03Vielen Dank

Vorteile als Förder-Mitglied

• Spendenbescheinigung
    da steuerlich absetzbarer Förderbeitrag
  • Greenpeace Nachrichten
    4× im Jahr frei Haus.
  • Mitmach-Kampagnen
    zu brandaktuellen Themen
  • Scheckheft
    mit wertvollen Informationen
    und besonderen Angeboten
  • Jederzeit kündbare

Spendenverwendung

Transparent, offen und ehrlich für die Umwelt

Als Unterzeichner der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" verpflichtet sich Greenpeace aktuell und transparent auf seiner Homepage zu veröffentlichen, was die Organisation tut, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Mehr erfahren zu Transparenz und dieser Selbstverpflichtungserklärung  »

Als Mitglied im Deutschen Fundraising Verband und Träger des Ethik-Signets verpflichtet sich Greenpeace zur Einhaltung von Transparenz und Ethik beim Einwerben von Spenden.

Mehr erfahren zu Transparenz und diesem Ethik-Signet »

Als Mitglied im International Non-Governmental Organisation Accountability Charter verpflichtet sich Greenpeace zu hohen Standards von Transparenz, Rechenschaft und Effektivität für internationale NGOs. Ein jährlicher Rechenschaftsbericht gibt darüber Auskunft.

Mehr Infos zu Transparenz und dieser Charter »

DE 4943 0609 6700 0003 3401

BIC/Swift-Code
GENO DE M 1 GLS

GLS Gemeinschaftsbank eG

BLZ 43060967
Kontonr. 33401

Bitte geben Sie - bei Überweisungen - Ihre vollständige Anschrift an, so dass wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.