Ein Mann in Greenpeace Overall steht neben einer Eiche, um sie einzupflanzen.
Bernd Lauter/Greenpeace

Deutsche Verkehrsplanung

Greenpeace-Aktive demonstrieren mit einer acht Meter hohen Eiche im Endstück der A49 gegen eine klimaschädliche Verkehrsplanung.

Eine acht Meter hohe Stieleiche, gepflanzt im Endstück der A49: Damit haben Greenpeace-Aktivistinnen und Aktivisten heute früh gegen den Ausbau der umstrittenen Autobahn durch den Dannenröder Wald demonstriert. Mit ihrem Slogan “Wald statt Asphalt” fordern sie eine neue Verkehrsplanung, die weder Natur zerstört noch die Klimakrise anheizt. “Statt einen gesunden Wald abzuholzen, um eine Verkehrspolitik von gestern zu zementieren, braucht es einen sofortigen Ausbaustopp aller geplanten Autobahnen”, sagt Greenpeace-Klimaexperte Benjamin Stephan. “Wälder können uns helfen, die Erderhitzung zu bremsen - weitere Autobahnen werden sie beschleunigen.”

Eine aktuelle Studie im Auftrag von Greenpeace zeigt, wie die geplante Trasse der A49 den Dannenröder Wald weit über die gerodete Fläche hinaus schwächen würde. Die geplante Autobahn würde ein bislang zusammenhängendes Waldgebiet zerschneiden und zur Erhitzung und Austrocknung der Landschaft beitragen. Der Wald wäre damit zunehmenden Extremwettern wie Hitze und Dürre noch stärker ausgesetzt. Mit Satellitenbildern untersucht die Studie, welche Landschaftsteile sich besonders stark erwärmen. Das Ergebnis: An heißen Tagen sind Autobahnen in Nordhessen durchschnittlich bis über zehn Grad wärmer als kühle Waldgebiete. An den Rändern von Autobahnen sterben deshalb deutlich mehr Bäume ab.

Thermische Wirkung von Autobahnen

28 | DIN A4

Herunterladen

Für einen intakten Wald wie den Danni ist das besonders dramatisch, denn große und unzerschnittene Wälder kühlen die Landschaft und sind in der Klimakrise besonders bedeutsam. Die Wälder in Deutschland leiden bereits spürbar unter den Folgen der Klimakrise. In den vergangenen drei Jahren sind Bäume auf einer Fläche von mindestens 285.000 Hektar abgestorben. “Wälder sind unsere Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise, wir brauchen ihre kühlende Wirkung mehr denn je. Intakte Wälder zu zerschneiden und so weiter zu schwächen ist wie einer Feuerwehr beim Löschen das Wasser abzudrehen”, sagt Stephan. Seit zwei Wochen haben Polizei und Waldarbeiter mit der Räumung und der Rodung im Dannenröder Wald begonnen. Umweltschützerinnen und Umweltschützer besetzen den Wald seit über einem Jahr, um die Bäume vor dem Abholzen zu schützen und den Weiterbau der A49 zu stoppen.

Einfach dicht!

13.000 Kilometer ist das deutsche Autobahnnetz lang – und damit eines der dichtesten in Europa. Mindestens 18 der 44 geplanten Neubauprojekte im Bundesverkehrswegeplan 2030 werden Wälder und Schutzgebiete schädigen. Der Danni soll also kein Einzelfall bleiben. Die Klimakrise wird bei solchen Plänen bisher nicht ausreichend berücksichtigt. Im nächsten Jahr steht eine Überprüfung des Bundesverkehrswegeplans an. Dann müssen die klimapolitischen Kriterien mit in die Planung einfließen. Greenpeace hat bislang vorliegenden Informationen des Plans hier ausgewertet.

Übrigens gehört die an das Endstück der A49 gepflanzte Stileiche zu den Baumarten, die im Danni und in anderen deutschen Wäldern von Natur aus vorkommen. Als Laubbäume sind sie besonders wertvoll im Kampf gegen die Klimakrise.

• Eine Aktivistin gießt mit einer Gieskanne den in die Straße gepflanzten Baum

Die Stieleiche zu den Baumarten, die in deutschen Wäldern von Natur aus vorkommen

Überspringe die Bildergalerie
  • Ein Aktivist und eine Aktivistin stehen mit einem Banner "Wald statt Asphalt" vor dem eingepflanzten Baum

Mit dem Slogan "Wald für Asphalt" fordern die Aktivistinnen und Aktivisten eine klimagerechte Verkehrspolitik

Überspringe die Bildergalerie
  • Luftaufnahme von dem Baum, der in das Ausbauende der A 49 gepflanzt wurde.

Die Eiche wurde in das Ausbauende der A49 gepflanzt

• Person im Wald mit Banner gegen Autobahnausbau

Umweltschützerinnen und Umweltschützer wollen den Wald vorm Abholzen beschützen.

• Abgeholzte Baumstämme und Äste  liegen am Waldrand

Bereits ein Drittel der geplanten Fläche im Dannenröder Wald wurde abgeholzt

Ende der Gallerie

Auf der im Bau befindlichen Berliner Stadtautobahn A 100 legen Aktive ein 8 x 5 m großes Deutschlandticket neben ein ebenso großes Autobahn-Logo auf der Gegenfahrbahn
  • 26.04.2024

Mehr als elf Millionen verkaufte Deutschlandtickets. Auch Städte und Unternehmen nutzen das Angebot für Mitarbeitende. Doch hinter der dauerhaften Finanzierung steht nach wie vor ein Fragezeichen.

Installation eines abgestürzten Pkw, der einen EU-Flaggenmast beschädigt vor dem Brandenburger Tor
  • 16.04.2024

Seit zwei Jahren lehnt Verkehrsminister Wissing alles ab, was CO2 spart. Doch andere Sektoren können nicht dauerhaft seine Klimabilanz retten. Daran ändert auch das neue Klimaschutzgesetz nichts.

Autobahn mit schnell fahrenden Autos
  • 08.04.2024

Ein Tempolimit ist eine schnelle und kostenfreie Methode, den Verbrauch von Autos zu senken - und es gibt weitere Vorteile.

Climate Strike Wir fahren Zusammen Berlin
  • 01.03.2024

Wenn der Bus nicht fährt, kann das auch am Personalmangel liegen. Beim Klimastreik am 1. März geht es um anstrengende Arbeitsbedingungen im ÖPNV und wie wichtig Bus und Bahn für den Klimaschutz sind.

Demonstrierende halten ein großes Banner: Das Wort Auto ist in dem Schriftzug Autobahn durchgestrichen
  • 25.01.2024

Deutschland hat eines der dichtesten Autobahnnetze in Europa – und die meisten Bahnstrecken stillgelegt. Analyse zeigt: Wissing plant mehr Straßen als nötig, das zerstört auch natürliche CO2-Speicher.

Verkehrssituation an einer Kreuzung in Berlin: zwei Straßenbahnen, eine Bahnbrücke, Radfahrende und Fußgänger:innen
  • 05.09.2023

„Autofreie Innenstädte schaden dem Einzelhandel“ oder „Andere Länder treiben die Verkehrswende auch nicht voran“. Wir haben gängige Argumente gegen eine neue Mobilität eingeordnet.