Kletterer Hängen riesige "End Coal"-Buchstaben an Kran nahe SPD-Parteitag
© Daniel Müller / Greenpeace

Sondierungen: Große Koalition muss Maßnahmen zum Klimaschutz beschließen

Das war schon mal ein ganz schlechter Start: Gleich zu Beginn der Sondierungsgespräche verkündeten die Unterhändler von CDU/CSU und SPD, sich vom Klimaschutzziel 2020 zu verabschieden. Ein klarer Wortbruch – noch während der Bundestagswahl hatten Angela Merkel (CDU) und Martin Schulz (SPD) versprochen, das Klimaziel sei sicher. Ambitionen, den Kohlendioxidausstoß zu verringern und den gefährlichen Klimawandel aufzuhalten, sehen anders aus! Dabei brauchen nicht nur die Menschen in den vom Klimawandel besonders betroffenen Regionen der Erde endlich konkrete Maßnahmen, sondern auch die in Deutschland.

Die Menschen, die in der Kohleindustrie arbeiten zum Beispiel: Sie benötigen sichere Informationen darüber, wie lange ihr Kraftwerk noch arbeitet, und welche Chancen am Arbeitsmarkt sie nach der Stilllegung haben. Auch die Kraftwerkbetreiber müssen verlässlich planen können. Und die Menschen in Dörfern wie Proschim oder Pödelwitz in der Lausitz, die nicht wissen, ob ihre Heimat dem Tagebau geopfert wird oder nicht und ob sie nun wegziehen müssen oder bleiben können, die auch. Deswegen fordert Greenpeace zu den Sondierungsgesprächen über eine Neuauflage der großen Koalition, klar am Klimaziel 2020 festzuhalten und endlich Schluss zu machen mit dem ewigen Herumgeeier: Es muss ein  konkreter Plan zum Kohleausstieg beschlossen werden. Denn eines ist klar: Deutschland kann und muss raus aus der klimaschädlichen Kohleverstromung. Da führt kein Weg dran vorbei.

Kohleausstieg muss vor 2020 beginnen

Denn auch das nächste Ziel, 2030 den Treibhausgasausstoß um mindestens 55 Prozent (im Vergleich zu 1990) zu verringern, ist ohne einen klaren und schnellen  Ausstieg aus dem Kohlestrom gar nicht zu schaffen. Und dieses Ziel ist für Deutschland völkerrechtlich bindend – das müssen wir sowieso einhalten. Je schneller der Ausstiegsfahrplan feststeht, desto besser für alle. Würde die Regierung zum Beispiel beschließen, die Stromüberproduktion zu verringern und die Kohlekraftwerke abzuschalten, die derzeit für das Ausland Strom produzieren, ließe sich zusammen mit ein paar anderen Maßnahmen auch das Klimaziel von 40 Prozent Minderung der Klimagase bis  2020 noch erreichen.

„Was nicht passieren darf, ist, dass die Erarbeitung konkreter Maßnahmen jetzt auf die lange Bank geschoben wird“, warnt Anike Peters, Greenpeace-Expertin für Klimaschutz und Energie. Das steht zu befürchten, da die Sondierer die Gründung einer Kommission dazu vorschlagen. „Weder das Klima noch die Wirtschaft des Landes können sich weitere vier Jahre Unentschlossenheit und Gerede leisten. Die neue Regierung muss jetzt mutige Schritte einleiten“, fordert Peters.

Große Herausforderungen wie der Klimawandel, die Energiewende und der Strukturwandel der betroffenen Regionen brauchen Politiker, die über die vierjährige Legislaturperiode hinausdenken. „An diese Verantwortung werden wir Martin Schulz und Angela Merkel immer wieder erinnern“, so Peters, –„bei den Sondierungsgesprächen, bei ihren internen Verhandlungen und bei der Ausarbeitung eines Koalitionsvertrages.“

• Greenpeace-Aktivist mit "Mehr Klimaschutz wagen"-Banner vor SPD-Parteitag in Bonn

Nicht vergessen, Genossen!

Überspringe die Bildergalerie
  • An die Fassade der SPD-Zentrale in Berlin sind Forderungen zum Kohleausstieg projeziert.

Klimaschutz bleibt auf der Liste

• Greenpeace-Banner "Das Klima verhandelt nicht2 vor SPD-Zentrale in berlin

Richtung weisen

Überspringe die Bildergalerie
  • "Glaubwürdig bleiben - Klimaversprechen halten" fordern Greenpeace-Aktivisten mit Bannern vor der CDU-Zentrale in Berlin. Anlass sind die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU.

Versprochen ist versprochen

Ende der Gallerie

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 22.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Vor der Jahrhundertaufgabe

• 18.10.2021

Nie gab es bei Klima- und Artenschutz so viel zu tun. Aktivist:innen erinnern die Verhandelnden der Ampelkoalition an ihre historische Verantwortung.

Windenergie in Sachsen-Anhalt

Ökostromanbieter

• 13.10.2021

Greenpeace setzt sich nicht nur mit Worten sondern auch mit ganz konkreten Taten für den Klimaschutz ein. Seit 1999 beweist die Genossenschaft Green Planet Energy: Sauberer Strom ohne Atom und Kohle ist möglich! Und zwar wirtschaftlich und zuverlässig. 2016 ist Green Planet Energy mit mehr als 23.000 Mitgliedern die größte Energie-Genossenschaft Deutschlands und beliefert über 112.000 Kunden mit sauberem Strom.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Greenpeace-Aktivisten schwimmen mit Banner und Gepäck zur Ölplattform

Mut gegen Klimawahnsinn

• 24.09.2021

Vier Aktivist*innen haben eine Ölplattform besetzt. Sie fordern, jede weitere Ausbeutung von Öl und Gas sofort zu stoppen. Offshore-Wind statt Öl ist ihre Devise gegen Klimakrise.