Fünf Jahre Greenpeace Energy, das seien fünf erfolgreiche Jahre für saubere Stromversorgung, sagte Vorstandsmitglied Robert Werner in einer Pressemitteilung. Aber: Für uns nicht nur ein Grund zum Feiern. Wir möchten auch mit einem breiten Publikum über die zukünftige Stromversorgung aus erneuerbaren Energien diskutieren.

Zwei Tage lang wird es im Hauptgebäude der Hamburger Universität um Perspektiven einer sauberen Energiewirtschaft gehen. Schwerpunkte sind aktuelle Fragen der Energieversorgung und die Chancen erneuerbarer Energien. Einige Beispiele aus der Themenvielfalt: Energieeffizienz - mehr als nur Stromsparen. Wie funktionieren die regenerativen Energien Geothermie und Biomasse? Was hat es mit der Stromkennzeichnung auf sich?

Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an die interessierte Öffentlichkeit. Auch ganze Familien sind willkommen. Mehr als 30 Experten aus Forschung, Wirtschaft und Verbänden werden vor Ort sein, um sich Diskussionen zu stellen und Fragen zu beantworten.

Für die Auftaktveranstaltung am Freitag, dem 15. Oktober ist der Eintritt frei. Wer auch am Sonnabend dabei sein möchte, sollte sich vorsichtshalber bald anmelden. Schon jetzt sind einige der Informationsforen weitgehend belegt.

Wie eng das Energiethema mit dem Klimaschutz verknüpft ist, davon können Sie sich in den Pausen im Foyer des Universitätsgebäudes überzeugen. Die vergleichende Fotodokumentation Gletscher im Treibhaus zeigt am Beispiel der Alpen anschaulich, wie sich die globale Erwärmung auswirkt. Die eigentliche Geburtstagsfeier findet am Samstagabend ab 19 Uhr statt: Mit Musik und Tanz bei Wein und Büffet.

Ein kleiner Trost für diejenigen, die gern dabei wären, aber nicht kommen können: Greenpeace Energy wird die Ergebnisse des Kongresses hinterher zusammenfassen und auf der Website der Genossenschaft veröffentlichen. Und die Gletscherausstellung wird ab der dritten Oktoberwoche zwei Wochen lang in den Räumen der Hamburger Globetrotter-Filiale zu sehen sein. (sit)

Wind Turbine Counter Against Slow Energy Transition in Bavaria
  • 14.09.2023

Bayern ist bundesweit Schlusslicht bei der Windenergie - obwohl die Regierung jährlich neue Rekorde für den Ausbau von Windrädern verspricht. Ein Greenpeace-Tracker zeigt nun den “Fortschritt”.

Aktive protestieren mit Windrädern gegen zu wenig Windkraftausbau in Bayern
  • 29.08.2023

Klimaneutralität bis 2040 – das hat sich die bayerische Landesregierung auf die Fahne geschrieben. Passiert ist bisher viel zu wenig, deshalb hijacken Greenpeace-Aktive ihre Fahne jetzt.

Flutwohnung Berlin, zerstörter Küchenschrank
  • 19.07.2023

Während die Politik lang und breit über Klimaschutz debattiert, zeigen Greenpeace-Aktive mit einer Flut-Installation, was Klimakrise in Deutschland bedeutet. Erst in Berlin, und nun in Hamburg.

Renewable Energy Farm in Germany
  • 05.07.2023

Die Energiewende könnte Bayern günstigen und klimafreundlichen Strom bringen und den Wirtschaftsstandort sichern. Doch seit Jahren arbeitet die Staatsregierung gegen den Ausbau der Windkraft.

Windpark bei Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern
  • 04.04.2023

Windkraft – zweitliebste Energieform in Deutschland. Sie spielt beim grundlegenden Umbau der deutschen Energieversorgung sowohl an Land als auch auf dem Meer eine herausragende Rolle.

Licht fällt aus einem Dachfenster
  • 23.02.2023

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.