Screenshot Jovoto contest
www.jovoto.com

Seit zehn Tagen läuft jetzt der Wettbewerb auf der Kreativ-Plattform Jovoto. Das Ziel ist ein Key Visual, das im Dienste der Greenpeace-Energiekampagne eine zentrale Botschaft unterstützen soll: Erneuerbare Energien können (bis 2050) unseren Strombedarf zu 100 Prozent decken. Heute ist Bergfest, zehn Tage bleiben also noch für Kreativeruptionen!

Wir sind von den bisher 57 Wettbewerbsbeiträgen überaus angetan. Besonders toll finden wir, wie unterschiedlich die kreativen Ansatzpunkte sind: Unter den derzeitigen Favoriten der Jovoto-Community finden sich eine graphische Umsetzung des Greenpeace Energie-Konzepts Plan B 2050, eine (bebrillte?) Eule, eine 100%-Steckerblume und ein regenbogenfarbiges Windrädchen.

Schon jetzt ist klar, dass die Siegerwahl am Ende nicht leicht wird, aber trotzdem möchten wir noch einmal alle Graphiker, Designer, Illustratoren anfeuern, sich ins Zeug zu legen! Es kann schließlich nicht sein, dass alle Welt weiß, was gemeint ist, wenn sie das Atomzeichen sieht, und die Erneuerbaren - unbestritten die Zukunft der Energieversorgung - ohne Logo auskommen müssen.

Sun Flower and Wind Energy in Germany

Ökostromanbieter

• 16.12.2022

Wie finde ich den richtigen Stromanbieter? Diese Frage stellen sich viele. Denn Stromgewinnung aus fossiler Energie schädigt das Klima und die Umwelt.

Heavy Rain Disaster in Southwest Germany

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe

• 15.07.2022

Im Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine beispiellose Flut, die viele Todesopfer forderte. Rainer Doemen hat die Katastrophe erlebt und setzt sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Region ein.

Licht fällt aus einem Dachfenster

Wärmewende

• 23.02.2022

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 21.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Neues Logo von Green Planet Energy

Neuer Name - Gleicher Inhalt

• 16.09.2021

Der Ökoenergieanbieter „Greenpeace Energy“ heißt seit dem 16. September „Green Planet Energy“. Sonst ändert sich nichts: Ambitionierter Klimaschutz und unabhängige Genossenschaft bleiben.