Bis zum 14.September sind insgesamt 301 Wahlzettel von den Abgeordneten an Greenpeace zurückgeschickt worden. Das vorläufige Ergebnis enthält ein klares Votum für die Erneuerbaren: Von 301 Abgeordneten stimmen insgesamt 249 mit Ja und nur 4 mit Nein. Die Stimmzettel der übrigen 48 Abgeordneten sind ungültig.

In einer Tabelle, die wir über die nächsten zwei Wochen aktualisieren werden, dokumentieren wir das individuelle Abstimmungsverhalten der Parlamentarier. Greenpeace hofft, dass bis zur endgültigen Auszählung Ende September alle Abgeordneten ihre Stimmzettel ausfüllen werden. Die Parlamentarier aus der Regierungskoalition haben sich bislang noch etwas abstimmungsmüde gezeigt:

Gerade aus Reihen der Regierung wäre ein Bekenntnis pro Erneuerbare mehr als wünschenswert. Wenn sie ihre Klimaschutzziele erreichen will, muss sie jetzt die Weichen für eine regenerative Energieversorgung stellen. Der Greenpeace-Report Klimaschutz: Plan B 2050 - Energiekonzept für Deutschland belegt, dass die Erneuerbaren bis zur vollständigen Umstellung im Jahr 2050 bereits im Jahr 2030 60 Prozent der Energieversorgung übernehmen können - bei einem Atomausstieg im Jahr 2015. Was fehlt, ist einzig der politische Wille.

(Autor: Benjamin Borgerding)

Sun Flower and Wind Energy in Germany

Ökostromanbieter

• 16.12.2022

Wie finde ich den richtigen Stromanbieter? Diese Frage stellen sich viele. Denn Stromgewinnung aus fossiler Energie schädigt das Klima und die Umwelt.

Heavy Rain Disaster in Southwest Germany

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe

• 15.07.2022

Im Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine beispiellose Flut, die viele Todesopfer forderte. Rainer Doemen hat die Katastrophe erlebt und setzt sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Region ein.

Licht fällt aus einem Dachfenster

Wärmewende

• 23.02.2022

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 21.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Neues Logo von Green Planet Energy

Neuer Name - Gleicher Inhalt

• 16.09.2021

Der Ökoenergieanbieter „Greenpeace Energy“ heißt seit dem 16. September „Green Planet Energy“. Sonst ändert sich nichts: Ambitionierter Klimaschutz und unabhängige Genossenschaft bleiben.