Solarkraftwerk Arnstein Mai 2005
Paul Langrock / Greenpeace

Nach Ansicht von Greenpeace ist das Wüstenstrom-Konzept eine der klügsten Antworten auf die globale Wirtschafts- und Klimakrise. Einer Greenpeace-Studie zufolge könnten solarthermische Kraftwerke umweltfreundlich, preiswert und zuverlässig bis zu einem Viertel des weltweiten Strombedarfs decken.

Dieser Ansatz sei ein weltumspannendes Konzept, das in nahezu allen G8-Staaten von Bedeutung sein könne, heißt es in dem Brief. Erneuerbaren Energien gehört die Zukunft, sie verheißen mehr Innovationen, mehr Klimaschutz, mehr Wertschöpfung und mehr Arbeitsplätze. Dazu gehören solarthermische Kraftwerke in Wüstenregionen genauso wie die dezentralen Technologien. Nun ist die Chance, diese Entwicklung entscheidend zu befördern.

• Flächen für Wüstenstrom aus FS Wüstenstrom - von der Vision zur Wirklichkeit

Mögliche Flächengrößen für Stromversorgung

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Sun Flower and Wind Energy in Germany

Ökostromanbieter

• 16.12.2022

Wie finde ich den richtigen Stromanbieter? Diese Frage stellen sich viele. Denn Stromgewinnung aus fossiler Energie schädigt das Klima und die Umwelt.

Heavy Rain Disaster in Southwest Germany

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe

• 15.07.2022

Im Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine beispiellose Flut, die viele Todesopfer forderte. Rainer Doemen hat die Katastrophe erlebt und setzt sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Region ein.

Licht fällt aus einem Dachfenster

Wärmewende

• 23.02.2022

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 21.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Neues Logo von Green Planet Energy

Neuer Name - Gleicher Inhalt

• 16.09.2021

Der Ökoenergieanbieter „Greenpeace Energy“ heißt seit dem 16. September „Green Planet Energy“. Sonst ändert sich nichts: Ambitionierter Klimaschutz und unabhängige Genossenschaft bleiben.