solar energy

Gerade ein Beispiel aus Deutschland zeigt, wie wichtig es ist, für verlässliche Absprachen zu sorgen: Deutschland hatte auf der Vorgängerkonferenz 2004 in Bonn angekündigt, bis Ende 2006 Offshore-Windkraftanlagen mit einer Leistung von 500 Megawatt in der Nordsee zu errichten. Durch die Unverbindlichkeit der Zusage wurde nicht genügend unternommen und die Bundesregierung kann den Zeitplan nicht mehr einhalten.

Nur eine überprüfbare Verbindlichkeit stellt sicher, dass Erneuerbare Energien bis 2015 tatsächlich über eine Milliarde Tonnen Kohlendioxid einsparen. Das wären fünf Prozent der weltweiten Emissionen. So sieht es das in Bonn beschlossene internationale Aktionsprogramm vor.

Herr Trittin kann im Ausbau der Erneuerbaren Energien in seiner siebenjährigen Amtszeit auf einige Erfolge zurückblicken, sagt Jörg Feddern, Energieexperte bei Greenpeace. Auf dieser Konferenz kann er einen erfolgreichen Schlusspunkt setzen, indem er gerade den Entwicklungsländern zusichert, sie weiterhin beim Aufbau der erneuerbaren Energien zu unterstützen. Schwere Wirbelstürme und das Hochwasser in den Alpen haben auch dieses Jahr gezeigt: die Klimazerstörung hat längst begonnen. Jedes weitere Zögern wäre verantwortungslos.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 22.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Vor der Jahrhundertaufgabe

• 18.10.2021

Nie gab es bei Klima- und Artenschutz so viel zu tun. Aktivist:innen erinnern die Verhandelnden der Ampelkoalition an ihre historische Verantwortung.

Windenergie in Sachsen-Anhalt

Ökostromanbieter

• 13.10.2021

Greenpeace setzt sich nicht nur mit Worten sondern auch mit ganz konkreten Taten für den Klimaschutz ein. Seit 1999 beweist die Genossenschaft Green Planet Energy: Sauberer Strom ohne Atom und Kohle ist möglich! Und zwar wirtschaftlich und zuverlässig. 2016 ist Green Planet Energy mit mehr als 23.000 Mitgliedern die größte Energie-Genossenschaft Deutschlands und beliefert über 112.000 Kunden mit sauberem Strom.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Greenpeace-Aktivisten schwimmen mit Banner und Gepäck zur Ölplattform

Mut gegen Klimawahnsinn

• 24.09.2021

Vier Aktivist*innen haben eine Ölplattform besetzt. Sie fordern, jede weitere Ausbeutung von Öl und Gas sofort zu stoppen. Offshore-Wind statt Öl ist ihre Devise gegen Klimakrise.