Deutsche Rohstoffimporte
Greenpeace

Neues Schwarzbuch Versorgungssicherheit deckt Schwachstellen auf

Die jetzige Politik ist eine einzige Mängelliste, kritisiert Karsten Smid, Energie-Experte bei Greenpeace. Diese Schwachstellen können nur behoben werden, wenn auf dem Energiegipfel am Montag nicht die Einzelinteressen der Energiekonzerne vorherrschen. Langfristige Klimaschutzziele und ein schneller Atomausstieg müssen die Eckpfeiler einer zukünftigen Energiepoltik sein. Die Lösung aus der Energiekrise bringen auf Dauer nur Erneuerbare Energien.

Deutschlands Abhängigkeit von Rohstoffimporten wie Öl, Gas und Uran ist eine der Schwachstellen der derzeitigen Energiepolitik. Beispiel Öl: 41 Prozent der deutschen Ölimporte stammen aus Russland. Geflissentlich ignoriert wird die fortschreitende Umweltzerstörung in den Fördergebieten wie zum Beispiel Westsibirien. Ebenso in Kauf genommen wird die drohende Ölknappheit aufgrund weltweit steigender Nachfrage.

Was den Politikern derzeit als Lösung vorschwebt, nämlich die Rehabilitierung heimischer Kohle, weist jedoch klar in die falsche Richtung. Smid kritisiert: Kohle zerstört das Klima, und das ist keine Lappalie. Auch hier ist die jetzige Politik mangelhaft. Der Klimawandel ist eine der größten Katastrophen, der sich die Menschheit in den nächsten Jahrzehnten stellen muss.

Dass Profitinteressen beim Energiegipfel größeres Gewicht haben als etwaige Klimaschutzziele, belegen von den Stromkonzernen beantragte Milliardensubventionen für neue Kohlekraftwerke. Im Gegenzug akzeptiert die Industrie geschenkte Verschmutzungsrechte. Ein fauler Zauber: Werden Verschmutzungsrechte, die so genannten CO2-Zertifikate, kostenlos verteilt, kann der marktwirtschaftliche Ansatz des Emissionshandels nicht greifen.

{image_r}Sowohl der Bau neuer Kohlekraftwerke als auch die kostenlose Vergabe von Verschmutzungsrechten torpedieren jeglichen Klimaschutz, so Smid. Die geplanten neuen Kohlekraftwerke brächten es auf einen Ausstoß von 72 Millionen Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid - jährlich.

Absurd ist auch die Idee, man könne der Energieversorgungskrise mit Atomkraft beikommen: Nicht nur, dass die wirtschaftlich abbaubaren Uranvorräte in absehbarer Zeit weltweit erschöpft sind, so Smid. Auch die Gefahren und Probleme der Atomkraft sind weiterhin ungelöst. Weder die Frage, wohin mit dem hochradioaktiven Müll noch die Gefahr durch einen Unfall oder durch Terrorangriffe hat die Bundesregierung im Griff.

Anstatt auf die einzige langfristige Lösung für das Energieproblem zu setzen, bringen die Energieriesen Erneuerbare Energien fortwährend in Misskredit - durch populistisch geführte Kampagnen gegen die Kosten erneuerbarer Energien und die vermeintlichen Hindernisse beim Netzugang und bei der Stromaufnahme.

(Autor: Benjamin Borgerding)

Weltweite Funde und Förderung von Erdöl

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie
Schwarzbuch Versorgungssicherheit

38 | DIN A4

Sun Flower and Wind Energy in Germany

Ökostromanbieter

• 16.12.2022

Wie finde ich den richtigen Stromanbieter? Diese Frage stellen sich viele. Denn Stromgewinnung aus fossiler Energie schädigt das Klima und die Umwelt.

Heavy Rain Disaster in Southwest Germany

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe

• 15.07.2022

Im Juli 2021 erlebte das Ahrtal eine beispiellose Flut, die viele Todesopfer forderte. Rainer Doemen hat die Katastrophe erlebt und setzt sich für einen nachhaltigen Wiederaufbau der Region ein.

Licht fällt aus einem Dachfenster

Wärmewende

• 23.02.2022

Auch Gebäudewärme muss schnell klimaneutral erzeugt werden, wollen wir die Klimaziele schaffen und unabhängig vom Import fossiler Energien werden. Eine Wärmewende muss her, und Greenpeace sagt, wie.

Arbeiter installieren Photovoltaikanlage auf Dach vor Reichstag in Berlin

Viel hilft viel

• 21.10.2021

Die älteste Leier der deutschen Klimapolitik? „Man darf die Wirtschaft nicht überfordern.“ Nun zeigt eine Greenpeace-Studie: Mehr Klimaschutz schafft Jobs und Wachstum.

Lisa Göldner, Energie-Expertin bei Greenpeace

“Vorrang für Mensch und Klima”

• 27.09.2021

Für die Bundestagswahl waren Klimaschutzthemen so präsent wie lange nicht - und doch noch nicht präsent genug. Interview mit Klimaexpertin Lisa Göldner.

Neues Logo von Green Planet Energy

Neuer Name - Gleicher Inhalt

• 16.09.2021

Der Ökoenergieanbieter „Greenpeace Energy“ heißt seit dem 16. September „Green Planet Energy“. Sonst ändert sich nichts: Ambitionierter Klimaschutz und unabhängige Genossenschaft bleiben.