JAGs Castor protest rainbow

Am Sonntag werden die Castoren in Dannenberg erwartet, auf LKW umgeladen und nach Gorleben weitertransportiert. Dort kommen sie in das oberirdische Zwischenlager, eine Halle aus Stahlbeton, die einem Flugzeugabsturz kaum etwas entgegenzusetzen hat.

Es ist absolut sinnlos, die Castoren jetzt nach Gorleben zu schaffen, sagt Greenpeace Atom-Experte Thomas Breuer. Die Behälter müssen sowieso nochmal bewegt werden, denn Gorleben ist als Endlagerstandort nicht geeignet. Das werden wir am Samtag mit der Vorstellung einer neuen Studie in Gorleben auch nochmal deutlich machen.

Greenpeace ist während des Wochenendes permanent auf der so genannten Essowiese in Dannenberg und freut sich auf möglichst viele Besucher.

keinendlagergorleben_2005_1.pdf

9 | DIN A4

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.