© Daniel Müller / Greenpeace

In 34 Städten fordern Greenpeace-Aktivisten giftfreie Outdoor-Ausrüstung

Ein kapitales schwarzes Mammut auf rotem Hintergrund - das Markenzeichen des Schweizer Unternehmens prangt auch hierzulande auf vielen Outdoorprodukten. Heute jedoch ziert eine weniger attraktive - skelettierte - Variante Jacke, Rucksack oder Schuh der Marke Mammut: In Sportgeschäften kennzeichneten Greenpeace-Aktivisten in 19 Städten Mammut-Artikel mit entsprechendem Etikett. In weiteren 15 Städten klebten sie Folien mit dem umgestalteten Logo an Schaufenster und Türen von Mammut-Läden. Unterm toten Tier prangt der Schriftzug  „mit gefährlicher Chemie“ oder der veränderte Werbespruch „Absolute alpine. Absoute polluter!“ (Absolut alpin, absolute Umweltverschmutzer!)

Hintergrund der Aktion ist der aktuelle Test von 40 Outdoor-Produkten auf umwelt- und gesundheitsschädigende per-und polyfluorierten Chemikalien (PFC). Das von Greenpeace beauftragte Labor fand vor allem in der Ausrüstung von Mammut hohe Konzentrationen: Alle sechs getesteten Produkte enthielten PFC, darunter die krebserregende Perfluoroktansäure (PFOA). In Schuhen mit Gore-Tex steckten 12,73 Mikrogramm pro Quadratmeter (µg/m²) und in einem Rucksack 4,24. Diese Werte liegen weit über den derzeit in der EU diskutierten und in Norwegen bereits festgelegten Grenzwert von einem Mikrogramm.

Mammut lebt von der Natur

In einer ersten Stellungnahme behauptet die Firma jedoch, die Ware regelmäßig auf PFC zu prüfen: „Alle Produkte liegen innerhalb aller weltweit gültigen gesetzlichen Grenzwerte“, so eine Unternehmenssprecherin. Merkwürdig nur, dass in unserem Test gleich zwei Produkte dieses Versprechen nicht halten. Anders reagierte die Outdoor-Marke Paramo : Die Firma unterzeichnete ein Detox-Abkommen mit Greenpeace, das den Verzicht von PFC und anderen gefährlichen Chemikalien vorsieht. Damit schließt sich der Hersteller 34 weiteren Marken an, die bereits mit Greenpeace die Modebranche entgiften.

Mammut tut das nicht – auch wenn auf der Webseite die vollmundige Botschaft zu lesen ist: „Für uns als Schweizer Alpinfirma ist eine intakte Umwelt und Berglandschaft nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht von großer Bedeutung. (…) Mammut lebt von und für die Natur." Mit seiner Weigerung jedoch, Verantwortung für die eigene Produktion zu übernehmen, schädigt das Unternehmen nachhaltig die Natur. Denn PFC verbreiten sich in der Umwelt und verbleiben dort, da sie nur schwer oder gar nicht abbaubar sind. Sie lassen sich überall nachweisen: in Eisbären am Nordpol, Pinguinen am Südpol, menschlicher Muttermilch  und – würde es Mammuts noch geben – auch in ihnen.

„Die Liebe zur Natur endet bei Outdoor-Marken wie Mammut, wenn es um den Verzicht auf Chemikalien geht“, sagt Manfred Santen, Greenpeace-Experte für Chemie. „Es werden hochgerüstete Textilien angeboten, die ein Taucher, Feuerwehrmann oder Astronaut benötigt, aber kein normaler Wanderer.” Tatsächlich tragen viele Menschen mittlerweile Outdoor-Kleidung, die übers Ziel hinausschießt – weil den Kunden glauben gemacht wird, dass sie sie brauchen. Und damit diese Ausstattung besonders schmutz- und wasserabweisend ist, setzt die Branche auf PFC. Dabei zeigen neben Paramo auch andere Anbieter, dass eine Produktion ohne gefährliche Chemikalien möglich ist. Und trotzdem Kleidung hervorbringt, die im Alltag warm und trocken hält.

Hier können Sie Hersteller von Outdoor-Produkten auffordern, PFC aus der Produktion zu verbannen: Schicken Sie The North Face und Mammut eine Protestmail.

• Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace-AktivistInnen verpassen dem Mammut-Laden in der Löwenstrasse in Zürich (Schweiz) einen neuen Auftritt: aus der Outdoor-Marke Mammut wurde Mamba

Aus Mammut wird Mamba

Überspringe die Bildergalerie
  • Aktivistinnen in den Alpen protestieren mit dem Detox-Zeichen auf der Hand gegen PFC.

Entgiften!

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie
Outdoor-Report (engl.)

Factory Worker in Guangdong Province

Wie umweltfreundlich ist die Textilindustrie?

• 23.11.2021

Während die Modeindustrie auf dem Weg zu giftfreier Produktion weit vorangekommen ist, verschärft sie mit ungebremster Massenproduktion die Klimakrise, so ein Greenpeace-Report.

Feuer im Amazonas, September 2019

Gefahr für Mensch und Umwelt

• 17.11.2021

Das geplante Handelsabkommen zwischen der EU und den vier südamerikanischen Mercosur-Staaten hat schädliche Folgen, wie eine Studie zeigt.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

Feuer im Amazonas-Gebiet

• 16.11.2021

Jahr für Jahr ein neuer trauriger Rekord: Auch in diesem Jahr brennt wieder der Amazonas-Regenwald. Wie schlimm es ist, und was die Handelspolitik damit zu tun hat.

Nicht verhandelbar

• 16.11.2021

Greenpeace und Misereor veröffentlichen ein Rechtsgutachten zum geplanten Handelsabkommen. Es belegt die Mängel und sieht Neuverhandlungen als einzigen Ausweg.

Symbolbild Digital Makerism mit vielen Computerbildschirmen

Digital Makerism

• 12.11.2021

Mit neuen Technologien gegen Klimakrise und Ressourcenverschwendung – digitale Macher*innen verändern die Welt: vorm Bildschirm und in der Werkstatt.