Skip to main content
Jetzt spenden

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Das neue EU-Gesetz REACH (Registrierung, Evaluation und Autorisierung von Chemikalien) soll einen besseren Umwelt- und Verbraucherschutz gewährleisten und wird von den Industrieverbänden heftig bekämpft. Andreas Bernstorff, Chemieexperte bei Greenpeace, äußerte sich in Berlin befremdet darüber, wie kleinmütig die Industrie an das Thema herangehe und ihre Innovationspotenziale herunterspiele.

Bernstorff: Wir lesen täglich in der Werbung über Kreativität und Innovationskraft der Industrie. Und tatsächlich gibt es historische Großtaten. Als 1989 die Verbrennung gefährlicher Abfälle auf hoher See beendet wurde, ging der Einsatz Krebs erregender Chlorkohlenwasserstoffe schlagartig zurück. Chemikalien wurden auf wässriger Basis eingesetzt, Druckwalzen konnten mit Rapsöl gereinigt werden, Gifteinsatz durch Ultraschall ersetzt werden. Die Konsequenz aus diesen Erfahrungen kann nur heißen: Der Druck auf die Industrie muss erhalten bleiben. Nur dann bewegt sie sich.

Mehr zum Thema

Produktfoto von verschiedenen Kunststoffartikeln, darunter Gabeln, Löffel, Flaschen und Verschlüsse, Verpackungen und Strohhalme aus Kunststoff.

10 Tipps für weniger Plastik

  • 15.03.2023

Verpackungsfolien, Einweggeschirr, Abreißtüten: Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – und doch gar nicht so schwer zu vermeiden. Wir haben dazu ein paar Tipps.

mehr erfahren
Waste and Reusable for Food To Go

Mehrweg wird Pflicht für Gastronomie

  • 18.01.2023

Seit Anfang Januar muss die Gastronomie neben Plastik-Wegwerfverpackungen verpflichtend Mehrweglösungen als Alternative anbieten. Das hat Greenpeace mit einer bundesweiten Recherche überprüft.

mehr erfahren
Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt

Umweltschutz und Menschenrechte im Lieferkettengesetz

  • 06.12.2022

Sowohl das deutsche als auch das europäische Lieferkettengesetz bleibt weit hinter den Forderungen von Greenpeace und anderen Organisationen zurück. Aktivist:innen übergaben in Berlin eine Petition.

mehr erfahren
Plastik am Kopf einer Schildkröte unter Wasser

Auf dem Weg zu einem globalen Plastik-Vertrag

  • 01.12.2022

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung starten in Uruguay.

mehr erfahren
Protestierende mit Googlemaps-Pin vor Amazon Konzernzentrale am Black Friday

Black Friday: Amazon befeuert Klima- und Artenkrise

  • 25.11.2022

Naturzerstörung als Geschäftsmodell – das ist Amazons Motto. Am Black Friday, dem Symbol und Höhepunkt des Konsum-Irrsins, protestieren Greenpeace-Aktivist:innen dagegen.

mehr erfahren
Mitarbeiterin hält im Labor einen roten High Heel-Stiefel

Mehr SHEIN als Sein

  • 23.11.2022

Mit täglich bis zu 9.000 neuen Artikeln befeuert der Online-Gigant SHEIN den Durchlauf in Kleiderschränken weltweit. Wie dreckig die Produktion ist, zeigt der neue Greenpeace-Test.

mehr erfahren