Love Letters to the Future Screenshot
Greenpeace

Love Letters ist eine von GPI kreierte interaktive Website, die zum Mitmachen gegen den Klimawandel aufgerufen hat. Sie entstand während der Klimakonferenz in Kopenhagen 2009 und sollte die Aufmerksamkeit auf die globale Erwärmung ziehen.

Über E-Mail, Facebook und Twitter wurden User von verschiedenen Prominenten dazu aufgerufen, ein Bild, ein Video oder einen Text mit einer Botschaft an die Zukunft hochzuladen. Die Botschaften an die Erde und deren zukünftige Bewohner wurden am letzten Tag der Klimakonferenz in einer Zeitkapsel versiegelt, die erst 2150 geöffnet werden darf.

Wer auf der Seite genauer hinschaute, konnte feststellen, dass das nicht alles war. Hinter der als Aktivisten-Website getarnten Seite versteckte sich ein Alternate Reality Game. Ein Spiel, in dem die aktuelle Realität mit der des Spiels verknüpft ist. Der User geht dabei auf eine digitale Schnitzeljagd und erhält immer wieder Hinweise, die sich allmählich zu einer Geschichte zusammenfügen.

In Form von codierten Nachrichten spricht Maya, eine junge Frau aus dem Jahr 2050, zu den Teilnehmern. Im Spiel hat Maya die Zeitkapsel frühzeitig gefunden und versucht nun alles, um die Menschen von heute aufzurütteln und ihnen Ratschläge zu geben, wie sie die Erde retten können.

Die codierten Hinweise von Maya wurden weltweit digital verbreitet und geknackt. Je Hinweis wurde mehr von Mayas Welt in 2050 sichbar. Ein Großteil der heutigen Flora und Fauna gibt es dort schon nicht mehr. Dafür düstere wolkenverhangene Himmel, aus denen unablässig Stürme auf die Erde niederpeitschen. Mayas Message lautet: Tut jetzt etwas, denn ihr seid diejenigen, die die Erde retten können.

Am 18. Dezember, dem Tag an dem die Staatsoberhäupter zu einer Lösung für die Klimarettung hätten kommen müssen, wurde der letzte Liebesbrief an die Zukunft in die Zeitkapsel gelegt und für die nächsten hundert Jahre versiegelt.

GPI hat mit ihrem unkonventionellen kreativen Format die zwei Webbys wirklich verdient. Der Webby Award ist die höchste Auszeichnung für Webseiten - etwa das, was der Oscar für den Film ist. Herzlichen Glückwunsch!

Peace Protest in Buechel
  • 12.04.2023

Platzhalter:in

Lützi Ausstellung
  • 12.04.2023

Nach dem Abriss Lützeraths am 14.01. durch RWE war der Schock in der jungen Klimagerechtigkeitsbewegung groß. Die Greenpeace Jugend hat ihre Gefühle und Eindrücke in einer Ausstellung zusammengefasst.

Die Freiwilligengruppe von Greenpeace veranstaltet in ihren Räumen eine Kleidertauschparty. Sie bietet auch Siebdrucke mit Greenpeace-Symbolen an.
  • 03.05.2022

Mit einer Kleidertauschparty unternimmt die JAG Köln etwas gegen die Wegwerfgesellschaft.

Der erste globale Klimastreik seit Beginn des Krieges. Mit PEACE-Buchstaben, wandelnden Luftballons und Bannern protestiert Greenpeace gemeinsam mit anderen Akteur:innen für Klimaschutz und Frieden.
  • 31.03.2022

Anlässlich zum Krieg in der Ukraine haben wir ein Interview mit einer Greenpeace Kampaignerin geführt.

Mitarbeiterporträt von Gianna Martini
  • 08.03.2022

Anlässlich dem Weltfrauentag am 08.03. haben wir ein Interview zum Thema Feminismus und dem Weltfrauentag mit einer Greenpeace Kampaignerin geführt.

Ein Zeitungsartikel aus Südkorea, links ist eine Greenpeace Jugendliche mit einem gelben Shcild auf dem "Kohle Stoppen Lützi retten Greenpeace Jugend" steht zu sehen
  • 10.02.2022

Wir haben, mit einer der größten Tageszeitungen in Südkorea, eine Interview zur Motivation sich für die Umwelt und das Klima zu engagieren geführt.