Rinder grasen auf einer kürzlich abgebrannten Fläche im Regenwald in Brasilien, August 2008
Daniel Beltrá / Greenpeace

Supermärkte verzichten auf Fleisch aus Urwaldzerstörung

Erfolg für den Amazonas-Urwald: Die drei größten Supermarktketten Brasiliens haben im Juni 2009 erklärt, kein Rindfleisch mehr aus illegal entwaldeten Gebieten des Amazonasstaates Pará zu beziehen. Damit reagierten Wal-Mart, Carrefour und Pão de Açúcar prompt auf den aktuellen Greenpeace-Report. Er deckt die zerstörerische Wirkung der brasilianischen Fleisch- und Lederindustrie auf. Jetzt sind die Lederindustrie und die Politik am Zuge.

Der Anfang Juni 2009 veröffentlichte Greenpeace-Report dokumentiert, wo Rinderprodukte aus illegaler Amazonaszerstörung landen. Die Supermärkte setzen ein klares Zeichen an die brasilianische Rinderindustrie: Verbraucher wollen keine Produkte aus Urwaldzerstörung, sagt Greenpeace-Waldexperte Tobias Riedl. Häufig verschleiern weite Transportwege die wahre Herkunft. Zu Recht fordern die brasilianischen Supermärkte von der Rinderindustrie die Einführung eines international anerkannten Herkunftsnachweises für Fleisch, der Urwaldzerstörung bei der Aufzucht der Rinder ausschließt.

Während das Fleisch überwiegend in Südamerika konsumiert wird, geht das Leder im großen Stil in den Export. Die Produktionstätten von Firmen wie Adidas, Nike, Timberland, Geox und Clarks beziehen für ihre Produkte auch solches Leder, das aus Urwaldzerstörung stammen kann. Die Schuhfirmen müssen sich an dem Vorstoß der Supermärkte ein Beispiel nehmen und sicherstellen, kein Leder aus Urwaldzerstörung zu beziehen, so Riedl.

Seit letzter Woche ermittelt auch die Staatsanwaltschaft gegen 20 Rinderfarmen und 13 Schlachthäuser wegen des Verdachts auf illegale Urwaldrodungen für Weideland. Den betroffenen Firmen drohen Strafen in Höhe von rund einer Milliarde US-Dollar. Zudem könnten sie zur Wiederaufforstung von 557.000 Hektar Regenwald verurteilt werden. Zugleich wurden die Lebensmittelhändler aufgefordert, kein Rindfleisch aus dieser Produktion zu vermarkten.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich der brasilianische Rindfleischexport versechsfacht. Ermöglicht wird dieses Wachstum durch die geringen Kosten für Weideland, das durch das Abholzen des Urwaldes gewonnen wird. Das geht doppelt auf Kosten des Klimas: Rund 75 Prozent der brasilianischen Treibhausgasemissionen stammen aus der Zerstörung der Wälder. Damit ist Brasilien der viertgrößte Klimaverschmutzer der Welt.

Die Urwälder des Amazonas sind wichtig für das weltweite Klima. Wissenschaftler schätzen, dass die Wälder des Amazonasgebietes 80 bis 120 Milliarden Tonnen Kohlenstoff speichern. Das Abholzen des Urwaldes würde dem circa 400-fachen CO2-Jahresausstoß von Deutschland entsprechen.

Damit die Urwälder künftig weltweit geschützt werden können, muss ein internationaler Urwaldfonds eingerichtet werden., sagt Riedl. Nur wenn die Industrienationen den Entwicklungsländern Geld für den Schutz ihrer Wälder und des Klimas zahlen, können die Urwälder gerettet werden. Insgesamt müssten die Industrieländer 110 Milliarden Euro jährlich für den Kampf gegen den Klimawandel bereitstellen. Für Deutschland bedeutete dies einen Anteil von sieben Milliarden Euro.

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.