Caen_18.3./3

Stoppt die Einfuhr von illegalem Holz nach Europa!

Greenpeace-Aktivisten haben am Montagabend in Caen/Frankreich ein Schiff erklettert, das illegales Holz aus Amazonien geladen hat. Die Firmen, von denen das Holz stammt, sind für ihre illegalen Aktivitäten im Amazonasgebiet bekannt. Mit der Aktion protestieren die Greenpeacer gegen die Einfuhr von illegalem Urwaldholz nach Europa. Die Aktion wird auch am Dienstag fortgesetzt.

Als die Galina III mit ihren 16.000 Tonnen Ladung in den Hafen von Caen einlief, machten sich Greenpeacer aus Deutschland, Großbritannien, Italien und Chile auf, die Ladekrähne des Frachters zu erobern und sorgten so dafür, dass die Fracht nicht gelöscht werden konnte.

Die Aktivisten wollen auf die führende Rolle Europas bei der Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes aufmerksam machen. Die Europäische Union ist der weltweit größte Importeur von brasilianischem Tropenholz. Bisher wird nicht geprüft, ob die Importware aus legalen Quellen kommt.

Die Zerstörung des brasilianischen Urwaldes beschleunigt den globalen Klimawandel und den Verlust der Artenvielfalt, sagt Corinna Hölzel, Urwaldexpertin von Greenpeace. Ein Fünftel der weltweiten Treibhausgasemissionen entsteht durch die Zerstörung der Urwälder. Durch den ungesetzlichen Holzeinschlag werden zudem Gewalt und Korruption in Brasilien gefördert.

Gleichzeitig mit der Aktion ist der Greenpeace-Report Future for Forests veröffentlicht worden, der den Handel mit illegalem Holz aus dem Amazonasgebiet nach Europa aufdeckt. Schätzungsweise 63 bis 80 Prozent des Amazonasholzes ist illegal geerntet.

Die EU muss jetzt ihren wirtschaftlichen Einfluss nutzen und ein Urwaldschutzgesetz verabschieden, das den Handel mit illegalem Holz verhindert, sagt Hölzel. Nur so kann die Zerstörung von Urwäldern und der damit verbundene Klimawandel aufgehalten werden. Die Regierungen Europas müssen sicherstellen, dass nur legal geerntetes Holz und Holz aus ökologischer Waldbewirtschaftung auf den Markt kommt.

Den Eigentümer der Fracht fordert Greenpeace auf, die Holzimporte zurückzuweisen, bis nachgewiesen ist, dass das Holz aus legalen Quellen stammt. Denn die Fracht der Galina III stammt von sechs brasilianischen Firmen, die in Amazonien nachweislich illegal einschlagen lassen und das Holz vom Hafen in Santarem nach Europa exportieren.

Trotz schlechten Wetters verließ die Galina III noch am Abend den Hafen von Caen und fuhr zurück in internationale Gewässer - die Aktivisten noch immer an Bord. Begleitet wird sie vom Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise, dessen Crew genau beobachtet, wohin sich das Schiff mit dem illegalen Holz bewegt.

Caen_18.3./2

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.