Caen_18.3./3

Stoppt die Einfuhr von illegalem Holz nach Europa!

Greenpeace-Aktivisten haben am Montagabend in Caen/Frankreich ein Schiff erklettert, das illegales Holz aus Amazonien geladen hat. Die Firmen, von denen das Holz stammt, sind für ihre illegalen Aktivitäten im Amazonasgebiet bekannt. Mit der Aktion protestieren die Greenpeacer gegen die Einfuhr von illegalem Urwaldholz nach Europa. Die Aktion wird auch am Dienstag fortgesetzt.

Als die Galina III mit ihren 16.000 Tonnen Ladung in den Hafen von Caen einlief, machten sich Greenpeacer aus Deutschland, Großbritannien, Italien und Chile auf, die Ladekrähne des Frachters zu erobern und sorgten so dafür, dass die Fracht nicht gelöscht werden konnte.

Die Aktivisten wollen auf die führende Rolle Europas bei der Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes aufmerksam machen. Die Europäische Union ist der weltweit größte Importeur von brasilianischem Tropenholz. Bisher wird nicht geprüft, ob die Importware aus legalen Quellen kommt.

Die Zerstörung des brasilianischen Urwaldes beschleunigt den globalen Klimawandel und den Verlust der Artenvielfalt, sagt Corinna Hölzel, Urwaldexpertin von Greenpeace. Ein Fünftel der weltweiten Treibhausgasemissionen entsteht durch die Zerstörung der Urwälder. Durch den ungesetzlichen Holzeinschlag werden zudem Gewalt und Korruption in Brasilien gefördert.

Gleichzeitig mit der Aktion ist der Greenpeace-Report Future for Forests veröffentlicht worden, der den Handel mit illegalem Holz aus dem Amazonasgebiet nach Europa aufdeckt. Schätzungsweise 63 bis 80 Prozent des Amazonasholzes ist illegal geerntet.

Die EU muss jetzt ihren wirtschaftlichen Einfluss nutzen und ein Urwaldschutzgesetz verabschieden, das den Handel mit illegalem Holz verhindert, sagt Hölzel. Nur so kann die Zerstörung von Urwäldern und der damit verbundene Klimawandel aufgehalten werden. Die Regierungen Europas müssen sicherstellen, dass nur legal geerntetes Holz und Holz aus ökologischer Waldbewirtschaftung auf den Markt kommt.

Den Eigentümer der Fracht fordert Greenpeace auf, die Holzimporte zurückzuweisen, bis nachgewiesen ist, dass das Holz aus legalen Quellen stammt. Denn die Fracht der Galina III stammt von sechs brasilianischen Firmen, die in Amazonien nachweislich illegal einschlagen lassen und das Holz vom Hafen in Santarem nach Europa exportieren.

Trotz schlechten Wetters verließ die Galina III noch am Abend den Hafen von Caen und fuhr zurück in internationale Gewässer - die Aktivisten noch immer an Bord. Begleitet wird sie vom Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise, dessen Crew genau beobachtet, wohin sich das Schiff mit dem illegalen Holz bewegt.

Caen_18.3./2

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Wälder weltweit

Überall auf der Welt werden Wälder zerstört und damit der Lebensraum von Menschen und Tieren. Zum Schutz des Klimas und der Artenvielfalt müssen wir diese Zerstörung stoppen. Fordere die Bundesregierung auf, sich für ein Ende der Waldzerstörung stark zu machen!

Petition unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Protest zu Lulas Besuch bei Olaf Scholz mit symbolischen Giftgeschenken

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten: Das geplante EU-Mercosur-Abkommen. Eine Entscheidung wurde nun aber vertagt.

Leopard am Flussufer beißt in eine Plastikflasche.
  • 09.11.2023

Kurz vor Verhandlungen zum UN-Plastikabkommen enthüllt Greenpeace: EU-Mercosur-Deal würde den Handel mit verbotenem Einwegplastik fördern.

Torben Dreyer, Gesche Jürgens, Sergio Domingo von Greenpeace im Helikopter
  • 26.10.2023

Im zweitgrößte Wald Südamerikas wird die Zerstörung immer dramatischer. Das EU-Mercosur-Abkommen könnte zur völligen Abholzung des Gran Chaco führen.

Drought in the Amazon - Wings of Emergency in Tefé in Brazil
  • 18.10.2023

Im Amazonasgebiet herrscht eine historische Dürre. Und das im Gebiet eines Regenwaldes! Greenpeace Brasilien versucht zu helfen.

Junger Sumatra-Orang-Utan isst ein Blatt und krault sich unter der Achsel
  • 19.08.2023

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Internationaler Frauentag in Sao Paulo
  • 14.07.2023

Das EU Mercosur-Abkommen bedroht Arbeitsplätze – bis zu 400.000 Jobs sind in Brasilien gefährdet, vor allem Frauen sind betroffen. Ein Interview mit Prof. Marta Castilho.