Abgebrannte Wälder in Riau
© Andri Tambunan / Greenpeace

Riau verhängt Moratorium auf Torfwälder

Riaus Gouverneur Wan Abu Bakarhat hat sich am Freitag dafür ausgesprochen, die Zerstörung der Urwälder und Torfgebiete in der indonesichen Provinz zu stoppen. Durch das Moratorium könnte der Ausstoß von Millionen Tonnen CO2 verhindert werden.

Indonesiens Präsident Susilo Bambang hatte bereits auf dem G8-Gipfel im Juli verkündet, die C02 Emissionen Indonesiens durch Waldrodung bis 2009 um die Hälfte zu reduzieren.

Das Moratorium ist ein erster, wichtiger Schritt, um die Zerstörung der Torfwälder zu stoppen. Alle Beteiligten sind jetzt gefordert, diese Chance zu ergreifen und Maßnahmen für einen langfristigen Schutz des Gebiets durchzusetzen, sagt Arief Wicaksono, Politik-Experte bei Greenpeace Südostasien.

Indonesien steht nach den USA und China an dritter Stelle der weltweit größten CO2-Verursacher. Das ist maßgeblich auf die Zerstörung der Urwälder und Torfgebiete zurückzuführen.

Ein Hauptproblem stellt die Brandrodung der Torfwälder für den Aufbau von Ölpalmplantagen dar. Palmöl ist einer der Hauptbestandteile in vielen Nahrungsmitteln und Kosmetikprodukten, außerdem wird es für die Erzeugung von sogenanntem Bio-Sprit gebraucht.

Etwa 25 Prozent der indonesischen Ölpalmplantagen befinden sich in der Provinz Riau. Plänen zufolge soll die Errichtung solcher Plantagen noch um 200 Prozent gesteigert werden. Dies hätte fatale Folgen für Riaus Torfwälder: 14,6 Millionen Tonnen CO2 würden auf diese Weise freigesetzt - diese Menge entspricht in etwa der weltweiten, jährlichen Gasemission.

Um die indonesischen Urwälder zu bewahren, muss die Regierung ein landesweites Moratorium aussprechen. Nur so können die Brandrodungen und der damit verbundene Artenverlust aufgehalten werden, sagt Zulfahmi, Wald-Experte bei Greenpeace Südostasien.

Ein weiterer Vorschlag um den Ausbau von Ölpalmplantagen zu verhindern, soll im November beim jährlichen Treffen des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) diskutiert werden.

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.