Grafik FSC-Siegel
© FSC

Greenpeace-Verbesserungsvorschläge für den Zertifizierer

Greenpeace ist nach zweijähriger Recherche zu dem Schluss gekommen, dass nicht alle erteilten Zertifikate vollständig den strengen Standards des FSC entsprechen. Gründe hierfür sind zum Beispiel die enge Geschäftsbeziehung zwischen dem zu zertifizierenden Waldbetrieb und dem Zertifizierer. Der Report mahnt strengere Kontrollen unabhängiger Dritter an, um das zu verhindern.

Einen ersten Schritt in die richtige Richtung hat der FSC schon gemacht. Das Budget für die unabhängigen Kontrolleure sei für 2009 signifikant erhöht wurden, sagte Andre de Freitas, Geschäftsführer des FSC in Reaktion auf den Report.

Um seine Glaubwürdigkeit zu erhalten, muss der FSC jetzt konsequent nachgebessert werden, besonders was die Kontrollen angeht. Das Prinzip des FSC ist nach wie vor das Richtige. Es ist das einzige Zertifizierungssystem, das einen transparenten und partizipatorischen Ansatz hat. Nur beim FSC sitzen alle Betroffenen und am Prozess Beteiligten gleichberechtigt am Tisch: Wald- und Holzwirtschaft, Umweltgruppen und soziale Gruppen wie Gewerkschaften und einheimische Bevölkerung.

Greenpeace wird genau hinschauen, wie die im Report gemachten Empfehlungen umgesetzt werden, sagt Waldexpertin Corinna Hölzel. Auch wenn der FSC in der jetzigen Umsetzung nicht zu 100 Prozent perfekt ist - wir empfehlen Verbrauchern, beim Kauf von Holz weiterhin auf das FSC-Siegel zu achten. Besonders bei Tropenholz haben Konsumenten keine andere Chance, Holz aus Raubbau und Urwaldzerstörung auszuschließen.

Timelapse over Broadback Valley Forest in Canada

Wälder des Nordens

• 18.11.2021

Die borealen Wälder in Kanada, Russland und Skandinavien beherbergen eine große Artenvielfalt und tragen zum Klimaschutz bei. Doch die verbliebene Waldwildnis ist bedroht.

Oil Palm Fruit

Raubbau für Palmöl

• 18.11.2021

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Eine große Palmöl-Plantage mit jungen Ölpalmen

Kritische Palmöl-Zertifikate

• 21.10.2021

Greenpeace nimmt Palmöl-Zertifikate unter die Lupe und findet Verstöße gegen die Auflagen: Trotz Verboten liegen viele Plantagen im geschützten National Forest Estate.

Kongobecken: Ins grüne Herz

• 11.10.2021

Der Regenwald des Kongobeckens ist nach dem Amazonasgebiet der größte tropische Regenwald der Erde – und ein Ort, an dem die Deutsche Bank Greenwashing betreibt.

Ein Bach fließt durch einen Wald

Katastrophenschützer Wald

• 06.10.2021

Wie können Wälder Katastrophen durch Extremwetter eindämmen? Das ist Thema auf dem heutigen Waldgipfel von Peter Wohlleben.

Durch den Waldboden ist eine Schneise geschlagen, an den Seiten liegen Steine und Äste

Wald gegen Flut

• 04.10.2021

Anlässlich der heutigen zweiten “Zukunftskonferenz Ahrtal” mahnt Greenpeace, Schutzwälder in Mittelgebirgen auszuweisen.