Brandrodung für Rinderzucht in Santa Terezinha (Brasilien) August 2008
Daniel Beltrá / Greenpeace

Just do it: Nike setzt auf urwaldfreundlich produziertes Leder

Grün wohin das Auge sieht, himmelhohe Bäume, exotische Pflanzen und mehr als 1.000 verschiedene Vogelarten, die mit einem aufregenden Gesangs-Potpourri neben dem Auge auch das Ohr verwöhnen. So stellt man sich den Amazonas vor. Stattdessen: Verbrannte Erde und Rinderfarmen. Von der Vernichtung des brasilianischen Regenwalds profitieren vor allem Fleisch- und Lederproduzenten. Der Sportschuhhersteller Nike hat nun die Notbremse gezogen. Er gab am 22.7.2009 bekannt, auf Leder aus Urwaldzerstörung zu verzichten.

Anfang Juni 2009 hatte Greenpeace mit einer Studie belegt, wie die Rinderzucht den Amazonasregenwald buchstäblich auffrisst. Von diesem Wahnsinn profitieren Fleisch- und Lederproduzenten sowie deren Abnehmer. Konkret sind das große bekannte Marken wie Nike, Adidas, Reebok, Clarks, Geox oder Timberland. Bei Nike ist damit jetzt Schluss.

Mit der Änderung seiner Einkaufspolitik reagiert der Konzern auf die Ergebnisse des Greenpeace-Reports Slaughtering The Amazon. Zukünftig wird der Konzern nicht mehr von Lederproduzenten beliefert, die in Urwaldzerstörung, illegale Besetzung von Indigenenland und Sklavenhandlung verwickelt sind.

Gefahr für Mensch und Tier

Die Produktion von brasilianischen Rindern zieht weite Kreise. Im Amazonasgebiet leben über 20 Millionen Menschen. 200.000 davon sind Indigene, die 180 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören. Für sie ist der Regenwald Zuhause, Supermarkt und Apotheke in einem. Er versorgt sie mit Nahrung, Werkzeug, Medizin und allem, was sie zum Leben benötigen. Mit dem Regenwald schwinden auch die Überlebenschancen dieser Menschen.

Daneben ist die Artenvielfalt in Gefahr. Das Amazonasbecken beherbergt den größten tropischen Regenwald der Erde und ist eines der artenreichsten Ökosysteme. Studien zufolge leben dort mehr als 5.000 Tier- und 40.000 Pflanzenarten. Doch das scheint nicht alles zu sein: Forscher gehen davon aus, dass es noch viele weitere Arten zu entdecken gibt - sofern die Rodung gestoppt wird.

Unmengen Rinder, unmenschliche Bedingungen

Seit 2003 darf sich Brasilien mit dem Titel des weltweit größten Rindfleisch-Exporteurs schmücken. Eine zweifelhafte Auszeichnung, werden die Auswirkungen bedacht. 40 Prozent aller brasilianischen Rinder grasen im Amazonasgebiet. Hier ist es besonders einfach, sich das Land billig und illegal anzueignen - deshalb ist dieses Gebiet für Rinderfarmer besonders interessant.

{image}Auch lässt sich nicht damit argumentieren, dass die Menschen froh seien, einen Job zu haben. Der Ertrag der Rindfleisch- und lederproduktion fällt einigen Wenigen zu. Die Arbeiter werden oftmals nicht bezahlt. Es gibt hier den höchsten Anteil an Sklavenarbeitern in ganz Brasilien. Allein im Jahr 2008 wurden über 3.000 Sklaven auf Rinderfarmen befreit, 99 Prozent davon in Amazonien.

Das Klima leidet mit

Zugleich ist die Urwaldzerstörung für rund 75 Prozent der brasilianischen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Bis Juli 2008 wurden mit 74 Millionen Hektar bereits knapp 20 Prozent des Regenwaldes komplett vernichtet. Eine Fläche, die doppelt so groß wie ist Deutschland. Nach Schätzungen von Wissenschaftlern speichern die Wälder des Amazonasgebietes 80 bis 120 Milliarden Tonnen Kohlenstoff. Die Zerstörung des Waldes würde dem circa 400-fachen CO2-Jahresausstoß von Deutschland entsprechen.

Dies alles ist nicht so weit weg wie es scheint. Unsere Kleidung wird meist in China, Italien und Vietnam produziert. Eben dort, wohin das Leder aus der Zerstörung des Amazonasregenwaldes exportiert wird. Dort, wo große Schuhfirmen auch für den europäischen Markt produzieren. Wie bis vor kurzem noch Nike. Der Konzern sollte anderen ein Beispiel sein, findet Greenpeace-Waldexperte Oliver Salge.

Nike macht das einzig Vernünftige und lehnt die Zerstörung des Amazonas schlicht ab. Andere Schuhhersteller wie Adidas, Clarks und Geox sollten sich daran ein Beispiel nehmen und für den Konsumenten nachvollziehbar sicherstellen, dass ihre Schuhe nicht die weitere Zerstörung des Amazonas fördern. Es wird endlich Zeit für eine Politik der Null-Entwaldung.

Auch Sie können in dieser Sache aktiv werden. Loggen Sie sich bei GreenAction ein und unterstüzen Sie die Kampagne Stoppt den Rinderwahn! Rettet Amazonien!

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.