Luftaufnahme des Kenogami-Urwalds in Ontario, Kanada. September 2005

Weltkarte der letzten intakten Waldlandschaften der Erde

Weltkarte der verbliebenen Waldwildnis

© Greenpeace | Weltkarte der verbliebenen Waldwildnis

Es war ein jahrelanges Gepuzzle, hochauflösende Satellitenbilder mussten studiert, analysiert und ausgewertet werden. Als Ergebnis konnte Greenpeace 2006 erstmals detaillierte Karten über die letzten großen intakten Waldlandschaften (Intact Forest Landscapes, IFL) der Erde veröffentlichen. Seither wird das Monitoring fortgesetzt. Zum "Mapping-Team" gehören neben Greenpeace das Department of Geographical Sciences der Universität Maryland, das World Resources Institute in Washington sowie Transparent World in Moskau. Weitere Organisationen und Institutionen unterstützten die Auswertungen.

Nach Definition des IFL-Teams ist eine intakte Waldlandschaft unzerschnitten und mindestens 500 Quadratkilometer groß, so dass die Artenvielfalt in diesem Gebiet bewahrt werden kann. Die Lage ist besorgniserregend: Noch bedecken Wälder 40,33 Millionen Quadratkilometer oder knapp 27 Prozent der Landfläche der Erde. Doch nur 7,9 Prozent (11,8 Millionen Quadratkilometer) davon ist intakte Waldwildnis. Bei allen anderen Gebieten handelt es sich um stark degradierte und zerstückelte Wälder oder um Wirtschaftswälder, zum Teil Baumplantagen. Von diesen intakten Waldwildnisflächen sind 9,53 Millionen Quadratkilometer (81%) Wald. Die restlichen 19 Prozent sind Seen, Flüsse, Sümpfe, Felsflächen, Gras- und Bushland.

Intakte Waldlandschaften existieren derzeit in 66 Ländern, gerade einmal 13 Länder stellen 90 Prozent der IFL, und nur drei – Kanada, Russland und Brasilien – stellen 63,8 Prozent. Die tropischen Regenwälder in Südamerika, Zentralafrika und Südostasien (49 Prozent) sowie die borealen Wälder in Kanada, Alaska und Russland (44 Prozent) bilden den Löwenanteil, temperierte Wälder den kleinsten. In Europa finden sich nur klägliche drei Prozent der intakten Waldlandschaften.

Vor allem ihr wesentlicher Beitrag zum globalen Klimaschutz und ihr Reichtum an Pflanzen- und Tierarten machen Urwälder zu unentbehrlichen Schätzen der Menschheit. Bisher sind nur knapp zehn Prozent von ihnen streng geschützt, etwa als Nationalparks. Und die Zerstörung geht weiter: Alle 3 bis 4 Sekunden verschwindet eine Waldfläche so groß wie ein Fußballfeld von unserem Planeten. Die Regierungen rund um den Globus müssen endlich verbindliche Maßnahmen zum Urwaldschutz verabschieden und umsetzen.

(Stand: 2012)

Illegale Abholzung

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Timelapse over Broadback Valley Forest in Canada

Wälder des Nordens

• 18.11.2021

Die borealen Wälder in Kanada, Russland und Skandinavien beherbergen eine große Artenvielfalt und tragen zum Klimaschutz bei. Doch die verbliebene Waldwildnis ist bedroht.

Oil Palm Fruit

Raubbau für Palmöl

• 18.11.2021

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Eine große Palmöl-Plantage mit jungen Ölpalmen

Kritische Palmöl-Zertifikate

• 21.10.2021

Greenpeace nimmt Palmöl-Zertifikate unter die Lupe und findet Verstöße gegen die Auflagen: Trotz Verboten liegen viele Plantagen im geschützten National Forest Estate.

Kongobecken: Ins grüne Herz

• 11.10.2021

Der Regenwald des Kongobeckens ist nach dem Amazonasgebiet der größte tropische Regenwald der Erde – und ein Ort, an dem die Deutsche Bank Greenwashing betreibt.

Ein Bach fließt durch einen Wald

Katastrophenschützer Wald

• 06.10.2021

Wie können Wälder Katastrophen durch Extremwetter eindämmen? Das ist Thema auf dem heutigen Waldgipfel von Peter Wohlleben.

Durch den Waldboden ist eine Schneise geschlagen, an den Seiten liegen Steine und Äste

Wald gegen Flut

• 04.10.2021

Anlässlich der heutigen zweiten “Zukunftskonferenz Ahrtal” mahnt Greenpeace, Schutzwälder in Mittelgebirgen auszuweisen.