JohnH

John Hovecar - Meeresspezialist bei Greenpeace USA - taucht ab!

Das Wetter hat mitgespielt, und wir konnten 25 Tauchgänge erfolgreich durchführen - technisch und logistisch war die Expedition ein großer Erfolg.

Doch auch wissenschaftlich betrachtet, konnten wir neue Erkenntnisse mit nach Hause bringen. Zwölf Korallen-Arten haben wir dort in der Tiefe gefunden und eine noch größere Vielfalt an Schwämmen - eine davon ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine neue Art.

Wunderschöne und faszinierende Lebewesen habe ich mit eigenen Augen gesehen. Es war ein echtes Vergnügen zu sehen, wie sich ein gigantischer Oktopus über den Meeresboden bewegte, winzige Fischlarven aus Eiern schlüpften, die in einem Schwamm abgelegt waren und Orte zu besuchen, die nie zuvor ein menschliches Auge erblickt hat.

{image_r}Doch andere Dinge waren weniger schön. Wir alle wussten, dass große Teile der Beringsee stark mit Schleppnetzen befischt werden. Aber niemand von uns war darauf vorbereitet, wie weitreichend die Schäden in diesen tiefen, abgelegenen Gebieten sind. Manchmal schienen die Spuren der Trawler überall zu sein. Auf einem meiner Tauchgänge kam ich durch ein Gebiet, in dem fast jede Koralle, die ich sah, abgebrochen oder platt gedrückt war.

Nun ist es Zeit für uns, mit diesen Informationen zu den Wissenschaftlern und Politikern zu gehen. Was wir vorgefunden haben, zeigt ganz deutlich, dass ein Sofortverbot für die Grunschleppnetz-Fischerei nötig ist. Für den Schutz der Korallen und Schwämme, die Lebensraum für Fische und Krebse sind, und für den Schutz der bis jetzt unentdeckten Lebewesen in den Tiefen des Meeres müssen wir jetzt handeln.

Es wird nicht einfach sein. Während einige Fischer sich von wissenschaftlichen Lösungen überzeugen lassen, wehren sich andere mit Händen und Füßen dagegen. Jedoch haben wir die Wahrheit auf unserer Seite, und Wahrheit unterstützt durch Entschlossenheit wird letztendlich gewinnen.

Lasst uns für die Ozeane kämpfen!

John

Ein-Mann-U-Boot

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

"No Deep Sea Mining" – Action in Rotterdam

Aufgedeckt: Gefahren des Tiefsee-Bergbaus auf der hohen See

• 27.01.2023

Verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten kommerziellen Tiefsee-Bergbautests im Pazifik, die Greenpeace zugespielt wurden, zeigen, wie die Bergbauindustrie die Tiefsee zerstört.

Aktivist:innen auf der Beluga II im Hafen von Nexø, Bornholm

Greenpeace-Aktivist:innen untersuchen Folgen der Pipeline-Explosionen

• 22.12.2022

Welche Auswirkungen haben die Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines auf die Umwelt? Greenpeace-Aktive nahmen Proben, wir ordnen die Ergebnisse ein.

Lichterumzug Meeresleuchten

Aktion Meeresleuchten!

• 13.11.2022

Lichtermeer für die Tiefsee: Am 12. November zogen 250 kleine und große Menschen durch die Hamburger HafenCity, um mit selbstgebastelten Laternen für den Schutz der Tiefsee zu demonstrieren.

Tiefseekrake Casper auf Meeresgrund

Hoffnung für Artenschutz in der Tiefsee

• 12.11.2022

Bewegung auf internationaler Ebene: Einige Länder setzen sich gegen den Beginn des Tiefseebergbaus ein, darunter Deutschland.

Lemon Shark in French Polynesia

Sieben Tipps zum Meeresschutz

• 29.09.2022

Meere gehören zu den artenreichsten Lebensräumen der Erde. Sieben Tipps, wie wir zum Schutz der Meere beitragen können.

Blauhai im Wasser

Haie kämpfen ums Überleben

• 22.09.2022

Beim Schwertfischfang wird vier Mal mehr Hai gefangen als Schwertfisch. Das deckt ein neuer Greenpeace-Report auf. Er zeigt: Unsere Meere brauchen einen globalen Schutzvertrag