Das Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise wird im Hafen von Dakar/Senegal von einheimischen Fischern feierlich empfangen
Pierre Gleizes/Greenpeace

Die Ressourcen an Fisch, die uns zur Verfügung stehen, sind bereits am Rande ihrer Kapazität, sagt Raoul Monsembula, Meeresexperte von Greenpeace Afrika. Die überdimensionierten ausländischen Fischtrawler vor unserer Küste verschlimmern die Situation noch, indem sie unsere Gewässer buchstäblich leer fischen.

Exemplarisch für diesen Zustand: Bereits bei der Fahrt der Arctic Sunrise nach Dakar traf Greenpeace auf die Vasili Lozovski, ein mehr als 100 Meter langes industrielles Fangschiff aus Russland.

Fabrikschiffe dieser Art können rund 300 Tonnen Fisch täglich fangen und verarbeiten - eine Menge, für die 30 bis 40 traditionelle afrikanische Fischerboote zusammen ein Jahr bräuchten. Während der Mega-Trawler der Fischerei nachging, protestierten Aktivisten aus Europa und Senegal im Schlauchboot: Geraubter Fisch, geraubte Zukunft.

Große Fangschiffe weichen auf Westafrika aus

Die Gewässer vor Westafrika, einschließlich der senegalesischen, werden bereits seit Jahrzehnten überfischt. Eine Tatsache, die auch Raoul Monsembula auffällt: Jahr für Jahr landen weniger Fische in den Netzen unserer Fischer. Vielen von uns wird so die Lebensgrundlage entzogen. Tatsächlich stellt hierzu auch die Wissenschaft fest, dass der Fischereidruck auf viele Bestände abnehmen muss, um eine nachhaltige Bewirtschaftung in den Gewässern zu gewährleisten.

{image_r}Aufgrund der Überfischung zahlreicher Gewässer weltweit weichen immer mehr Fangschiffe auf die Fischgründe vor Westafrika aus. Insbesondere die Flotten aus Russland, Asien und Europa tragen massiv zur Plünderung der westafrikanischen Gewässer bei. Sie gefährden die lokale Nahrungsmittelversorgung und die Lebensgrundlage vieler Familien der Küstenregionen. Der gefangene Fisch wird von den Mega-Trawlern gefangen, an Bord verarbeitet und eingefroren, unser Binnenmarkt profitiert davon kaum oder gar nicht, so Monsembula. Wir brauchen eine kleinskalige Fischerei, die die Küstengemeinden von ihrer Arbeit profitieren lässt.

Greenpeace ist zusammen mit den einheimischen Fischern vor Ort in Senegal aktiv, um für die Errichtung einer nachhaltigen und ökologischen Fischereipolitik einzustehen, die die Bedürfnisse und Interessen der Küstenfischer und der Gemeinden vor Ort berücksichtigt.

(Autor: Sebastian Buschmann)

• Senegalesische Fischer geleiten das Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise in den Hafen von Dakar

Ankunft in Dakar

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Probenahme auf dem Bodden im Schlauchboot
  • 03.02.2022

Wissenschaftler:innen, Behörden und Umweltschützende stehen vor einem Rätsel: Warum verendeten zu Jahresbeginn massenhaft Fische im Jasmunder Bodden?

Fischerei mit Schleppnetzen und Grundschleppnetzen

Die Meere sind fast leergefischt. Zahlreiche Fischbestände stehen vor dem Zusammenbruch. Doch die Jagd geht weiter. Mit gigantischem Aufwand dringen Fangflotten in immer entferntere Gebiete vor.

fishery sea bass

Unser Verlangen nach Fisch übersteigt die Belastungsgrenzen des marinen Ökosystems bei weitem. Die Überfischung der Meere stellt damit eine große Bedrohung für die Meeresumwelt dar.

Dorsch im Stellnetz
  • 12.10.2021

EU beschließt, die Fischerei auf Dorsch in der Ostsee einzustellen. Die Bestände sind durch jahrzehntelange Überfischung zusammengebrochen.

• 18.09.2021

Die Fischerei im Indischen Ozean wird nicht ausreichend kontrolliert: Rund ein Drittel der untersuchten Fischpopulationen gelten bereits als überfischt.

• 09.09.2021

Das MSC Siegel soll eigentlich nachhaltigen Fischfang garantieren. Doch es hält oft nicht, was es verspricht. Bio-Produkte oder vegetarisch ist daher Ostern die bessere Wahl.