Schottisches Seegelboot im Hafen im Juni 1992
© M. Scharnberg / Greenpeace

Mehr Fisch im Netz mit Segelbooten

Eine aktuelle wissenschaftlichen Studie von Thurstan und Roberts (2010) zeigt die Folgen der Überfischung: Heute sind 17 Mal mehr Energie und Ressourcen nötig, um einen Fisch zu fangen, als noch im 19. Jahrhundert. Für Heilbutt ist der Aufwand sogar 500 Mal höher, für Schellfisch 100 Mal und für Scholle, Languste, Seehecht und Leng 20 Mal. 1937, also zu Zeiten der extremsten Überfischung, gingen einem Fischer in England immer noch 14 Mal mehr Fische ins Netz als heute.

Die Forscher haben für ihre Studie, die in Nature Communication erschien, historische Zahlen analysiert, die ab 1889 in England gesammelt wurden. Die Fischer fuhren damals noch mit Segelbooten hinaus und machten trotzdem einen größeren Fang, als die heutigen Flotten. Technologischer Fortschritt und der höhere Leistungsstärke sind eben nicht das einzige Kriterium.

fishery sea bass

Überfischung

• 19.10.2021

Unser Verlangen nach Fisch übersteigt die Belastungsgrenzen des marinen Ökosystems bei weitem. Die Überfischung der Meere stellt damit eine große Bedrohung für die Meeresumwelt dar.

Dorsch im Stellnetz

Ostsee-Dorsch kollabiert

• 12.10.2021

EU beschließt, die Fischerei auf Dorsch in der Ostsee einzustellen. Die Bestände sind durch jahrzehntelange Überfischung zusammengebrochen.

Rote Tiefseekoralle (Calcigorgia spiculifera) als Beifang

Beifang

• 06.10.2021

In vielen Fischereien gibt es Beifang. Das heißt, dass außer den Zielarten andere Arten ungewollt mitgefangen werden. In den meisten Fällen werden diese dann tot oder sterbend ins Meer zurückgeworfen.

Die Saya de Malha Bank ist Teil des Maskarenen-Plateaus und liegt zwischen Mauritius und den Seychellen im Indischen Ozean. Sie ist die größte Seegraswiese der Welt und eine der größten Kohlenstoffsenken der Hohen See.

Fischerei heizt Klimakrise an

• 18.09.2021

Die Grundschleppnetzfischerei in den Ozeanen löscht marine Lebensräume aus und setzt mehr CO2 frei als die Luftfahrt. Das belegt eine aktuelle US-Studie.

Lebensgrundlagen in Gefahr

• 18.09.2021

Die Fischerei im Indischen Ozean wird nicht ausreichend kontrolliert: Rund ein Drittel der untersuchten Fischpopulationen gelten bereits als überfischt.

Siegel nicht sauber

• 09.09.2021

Das MSC Siegel soll eigentlich nachhaltigen Fischfang garantieren. Doch es hält oft nicht, was es verspricht. Bio-Produkte oder vegetarisch ist daher Ostern die bessere Wahl.