Widerstand gegen Gen-Mais
© Gordon Welters / Greenpeace

In Europa wird der Widerstand gegen die Zulassung des Gen-Maises 1507 größer. Die Außenminister von zwölf EU-Staaten appellieren in einem Brief an den EU-Landwirtschaftskommissar, Tonio Borg, den Gen-Mais zu verbieten. Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem die Außenminister Frankreichs, Österreichs und Polens.

„Eine überwältigende Mehrheit von Beteiligten, des Europäischen Parlaments und den Mitgliedsstaaten haben sich wiederholt gegen die Zulassung des Gen-Maises gestellt“, heißt es in dem Schreiben. „Wir sind überzeugt, dass die Kommission die Sorgen so vieler Mitgliedsstaaten ernst nimmt“, schreiben die Minister weiter. „Aus diesem Grund hoffen wir, dass die Kommission den Antrag auf Zulassung zurückzieht.“

Bei der Abstimmung der EU-Minister über die Zulassung des Gen-Maises fand sich keine ausreichende Mehrheit für eine Ablehnung – obwohl 19 von 28 Ländern mit Nein gestimmt hatten. Lediglich fünf Länder stimmen mit Ja, Deutschland enthielt sich der Stimme. Landwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich hatte vor und auch in den Tagen nach der Abstimmung mehrmals öffentlich gesagt, dass er gegen die Zulassung des Gen-Maises ist. Mit Nein gestimmt hat Deutschland trotzdem nicht.

Mit diesem Abstimmungsverhalten hat Deutschland die Zulassung von Gen-Mais in Europa und damit auch in Deutschland wahrscheinlich gemacht. Denn die EU-Kommission hatte vor der entscheidenden Abstimmung angekündigt, die künstlich modifizierte Pflanze bei keinem deutlichen Nein der Mitgliedsstaaten zu erlauben.

"Herr Friedrich hat jetzt noch eine zweite Chance. Wenn er seine Worte wirklich ernst meint, dann muss er sich den zwölf Staaten anschließen und die Kommission auffordern, die Zulassung nicht zu genehmigen. Als Landwirtschaftsminister bestimmt er mit, was auf die Äcker gelangt. Er darf sich jetzt nicht länger hinter Frau Merkel verstecken, sondern muss sich für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung einsetzen. Und die will keine Gen-Pflanzen, weder auf dem Acker noch im Essen", sagt Stephanie Töwe, Greenpeace-Gentechnikexpertin. Eine von Greenpeace im Dezember veröffentlichte Umfrage zeigte, dass 88 Prozent der Bevölkerung gentechnisch veränderte Pflanzen ablehnen (PDF).

Hintergrund Gen-Mais 1507

3 | DIN A4

Protest gegen illegale Gen-Pflanzen in Rumänien und Frankreich

• 28.08.2020

Wer mit dem LKW am Mittwochmorgen die rumänische Insel Braila verlassen wollte, musste zunächst eine Dekontaminierungsstation passieren. 30 Greenpeace-Aktivisten hatten die Kontrolle über den Fährhafen übernommen und die Donauinsel unter Quarantäne gesetzt. In den LKW befand sich illegal angebaute Gen-Soja. Zur gleichen Zeit protestierten auch in Frankreich Greenpeace-Aktivisten gegen illegalen Gen-Maisanbau.

Patent auf die Milchkuh? Einspruch!

• 28.08.2020

So unglaublich es klingt: Im Januar 2007 wurde vom Europäischen Patentamt (EPA) in München ein Patent auf Milchkühe erteilt. Dagegen hat Greenpeace am Mittwoch gemeinsam mit einem Bündnis aus Milchviehhaltern, Bauern und anderen Verbänden Einspruch eingelegt.

Arc-de-Triumph in-Paris

Stoppt Gen-Mais - Greenpeace auf dem Arc de Triomphe

• 28.08.2020

Greenpeace-Aktivisten haben am Dienstagmorgen ein großes Banner mit der Aufforderung Ban GMO´s NOW am Arc de Triomphe in Paris aufgehängt. Sie fordern von der französischen Regierung, gentechnisch veränderte Organismen zu verbieten. Diese wird vorausichtlich innerhalb der nächsten Tage über den künftigen Umgang mit gentechnisch verändertem Saatgut entscheiden. Noch ist völlig offen, wie die Entscheidung ausfällt.

Illegal GMO Rice

Gentechnik auf dem Feld: Eine unkontrollierbare Gefahr

• 28.08.2020

Mindestens 1,2 Milliarden US-Dollar Schaden - das ist die Bilanz des Gen-Reisskandals von 2006. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängige Ökonomen in einem am Dienstag von Greenpeace International veröffentlichten Report. 2006 waren in US-Reisbeständen Spuren der Gen-Maisvariation LL601 von Bayer gefunden worden. Der Skandal hat die größte Finanz- und Handelskrise in der Geschichte der US-Reisindustrie ausgelöst. Auch Deutschland könnte ein solches Desaster drohen.

Maisschilder mit Fragezeichen versehen auf einem Mais-Feld, September 2002

Gen-Mais: Lackmustest für Minister Friedrich

• 25.11.2019

Bis Anfang Februar müssen Bundeslandwirtschaftsminister Friedrichs und seine europäischen Kollegen darüber abstimmen, ob sie eine neue Gen-Pflanze zulassen. Es wäre die erste Zulassung seit drei Jahren. Für alle Verbraucher, aber auch für den just ernannten Minister eine wichtige Entscheidung: Ebnet Friedrich mit einer Enthaltung oder gar einem "Ja" der Gentechnik den Weg auf Europas Äcker? Oder stellt er sich mit einem klaren "Nein" hinter die Interessen der Verbraucher?

Essensschlange in Malawi, August 2002

"Goldener" Reis – eine gefährliche Illusion

• 07.02.2019

Die mangelhafte Versorgung mit dem wichtigen Nährstoff Vitamin A ist eines der bedeutendsten Ernährungsprobleme in vielen Ländern vor allem Afrikas und Südostasiens. Hier fehlt zahlreichen Menschen der Zugang zu Lebensmitteln, die ausreichend Beta-Carotin (Pro-Vitamin A) enthalten, das der Körper zu Vitamin A umwandelt. Vitamin-A-Mangel kann zu Erblindung und Tod führen, vor allem Kinder sind betroffen.