Reisanbau in Thailand
© Greenpeace / John Novis

Thailänder wehren sich gegen Gentechnik

Thailand wird vorerst doch keine Freilandversuche mit gentechnisch verändertem Saatgut durchführen. Das gab die Regierung am Mittwoch bekannt. Ein Grund für diese Entscheidung ist der heftige öffentliche Protest gegen die Gentechnik. Eine endgültige Entscheidung ist damit aber noch nicht gefallen.

Premierminister Shinawatra Thaksin hatte im August bekannt gegeben, er wolle das bestehende Verbot von Freilandversuchen in Thailand aufheben. Die Nachricht rief enorme Proteste in der Bevölkerung hervor. Obwohl Thaksin nun nachgegeben hat, ist er hinsichtlich der Gentechnik-Zukunft optimistisch: Er betrachte die Proteste als eine Überreaktion der Bevölkerung. Der Grund dafür seien die fehlenden Informationen über Gentechnik-Versuche.

Varoonvarn Svangsopakul, Sprecher von Greenpeace Südost-Asien, meint, dass der jetzige Erfolg der Gentechnik-Gegner nicht überbewertet werden dürfe. Es ist noch nicht vorbei. Die Gentechnik-Befürworter in der Regierung werden alles versuchen, um dieses Thema wieder auf die Tagesordnung zu bringen, sagt Svangsopakul. Ich denke, die Regierung will sich Zeit verschaffen. Sie wird nun große Pro-Gentechnik-Werbekampagnen starten, bis die Bevölkerung diese Idee akzeptiert.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

• 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

• 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

• 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

• 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

Organic Meals at Kindergarten in Hamburg

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

• 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

GP1SUQSD Urban Ecological Farming in Auckland

Neue Gentechnik: Positionen des Lebensmittelhandels

• 31.01.2022

Bisher ist die gentechnikfreie Landwirtschaft in Europa eine Erfolgsgeschichte. Doch mit der Freiheit, sich bewusst gegen Gentechnik im Essen entscheiden zu können, könnte es bald vorbei sein.