Plakatausschnitt Good Food - Bad Food
Greenpeace

Plädoyer für die "Rückkehr nach vorne"

Rückkehr nach vorn nennt die französische Regisseurin Coline Serreau das. In ihrem Dokumentarfilm Good Food Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft zeigt Serreau uns, wer hinter diesen Initiativen steht. Wir begegnen faszinierenden Persönlichkeiten, die vielfältige Lösungen für eine intelligentere Nutzung unserer begrenzten Ressourcen gefunden haben.

Alle diese Menschen kämpfen dagegen, dass unsere Böden durch chemische Dünger und Pestizide vergiftet werden. Sie wehren sich dagegen, dass nur wenige skrupellose Konzerne weltweit das Saatgutangebot kontrollieren und die Bauern erpressen.

Da ist Pierre Rabhi, französischer Agrarökologe und Schriftsteller mit algerischen Wurzeln - einer der Pioniere der ökologischen Landwirtschaft. Alles was wir in die Erde einbringen, landet in unserem Körper. Deswegen sage ich den Menschen: Wenn wir zu Tisch sitzen, sollten wir uns nicht guten Appetit wünschen, sondern viel Glück. Man weiß nämlich nicht, was man seinem Körper zuführt oder was man seinen Kindern zu essen gibt.

Oder die Brasilianerin Ana Primavesi, in ihrem aktiven Berufsleben Agrarökonomin, Ärztin und Professorin für Bodennutzung an der Universität Santa Maria (Bundesstaat Rio Grande so Sul). Noch heute ist sie in Lateinamerika und Europa für die ökologische Landwirtschaft aktiv. Hinter gentechnisch veränderten Organismen verbirgt sich nichts anderes als eine Anpassung des Ackerbaus an tote Erde.

Vandana Shiva aus Indien, Trägerin des Alternativen Nobelpreises. Physikerin und Erkenntnistheoretikerin. Gründerin des Vereins Navdanya, der sich für die Bewahrung der Artenvielfalt und den Schutz der Rechte von Kleinbauern stark macht. Die Farm von Navdanya ist eine beispielhafte Saatgutbank. Sie ermöglicht über 10.000 Bauern in Indien, Pakistan, Tibet, Nepal und Bangladesch, eine bäuerlich geprägte, weitgehend biologisch ausgerichtete Art der Landwirtschaft neu zu entdecken.

Antoniets Semen Swiridonowitsch aus der Ukraine: Als Leiter einer Sowjetkolchose erlebte er, wie mit der Agrarrevolution das Gift auf die Äcker kam und die Menschen krank machte. Er beschloss, dass zu seinen Lebzeiten niemand mehr diese Produkte benutzen sollte - und bewies, dass mit biologischem Landbau nicht nur Planerfüllung möglich war. Oft hatte er sogar die besten Erträge des gesamten Distrikts. Heute führt er die mit 8.000 Hektar größte Biofarm der Welt, ist nebenberuflich Professor an der Agrarakademie von Poltawa und trägt den Titel Held der Ukraine.

Es gibt weltweit Millionen von Menschen, die erfolgreich mit Lösungen für das Leben von morgen experimentieren, sagt Serreau. Der Film möchte ihr Engagement sichtbar machen, so dass jedermann - jetzt und in der Zukunft - seinen Nutzen daraus ziehen kann.

Greenpeace ist Kooperationspartner des Films, der 2011 in den Kinos anlief. Wer mehr erfahren möchte: Der Alamode Filmverleih bietet auf einer eigenen Website mehrere Trailer und viele interessante Informationen an - auch zu Vorführanfragen.

(Quelle: www.goodfood-badfood.de)

Traktor mit Schild auf der Straße: "Ampel-Irrsinn nicht auf dem Rücken der Bauern".
  • 29.02.2024

Trecker rollen durchs Land – nicht nur in Deutschland. Die Politik reagiert auf die Proteste und streicht Umweltschutzauflagen. Interview zu den Demos und einer Umverteilung von Geldern.

Treckerdemo, ein Trecker schert aus - auf der Frontschaufel ein Schild: Wir denken in Generationen für unsere Kinder!
  • 10.01.2024

Interview mit Landwirt und Agrarblogger Bernhard Barkmann über die Demonstrationen der Bäuer:innen, die Gefahr von rechts und fehlende Zukunftsvisionen für den Sektor.

Björn Scherhorn klettert über ein Gatter im Laufstall mit Kühen
  • 30.07.2023

Landwirt Björn Scherhorn wollte schon aufgeben. Doch dann hat er neu angefangen. Seitdem geht es allen besser: den Kühen, dem Boden, der Umwelt und ihm und seiner Familie.

Protest Against Food in Fuel in Berlin
  • 28.02.2023

Die größten Agrarkonzerne der Welt haben seit 2020 mehr Milliardengewinne gemacht als es bräuchte, um die Grundbedürfnisse der Ärmsten der Welt zu decken.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall
  • 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir
  • 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?