genetics action Brazil
(c) Greenpeace/Rodrigo Baleia

Monsanto gegen Schmeiser: Der Konzern gibt nach

Im Dauerstreit zwischen dem kanadischen Landwirt Percy Schmeiser und dem Agrokonzern Monsanto hat der Multi am Mittwoch zum ersten Mal nachgegeben: Monsanto übernimmt die Verantwortung für die Verunreinigung von Schmeisers Feldern mit Gen-Raps. Das Unternehmen erklärte sich bereit, sämtliche Kosten für die Beseitigung der Verunreinigungen zu übernehmen.

Endlich kommt ein Funke Gerechtigkeit in den Fall Schmeiser gegen Monsanto, kommentiert Greenpeace-Gentechnikexpertin Ulrike Brendel. Die bisherigen Gerichtsentscheidungen sind nicht nachvollziehbar. Darin wurde Schmeiser auch noch dafür bestraft, dass sich auf seinen Feldern ungewollt Gen-Pflanzen von Monsanto ausgebreitet hatten.

Schmeiser liegt seit zehn Jahren mit Monsanto im Streit. Die Rapsfelder des Landwirts waren 1998 mit Gen-Saat aus der Nachbarschaft verunreinigt worden. Das Patent auf den Gen-Raps und damit die Eigentumsrechte hält Monsanto. Der Konzern verklagte den geschädigten Bauern wegen angeblicher Saatgutpiraterie.

Der Fall durchlief mehrere Instanzen. 2004 entschied der oberste kanadische Gerichtshof endgültig zugunsten Monsantos. Einziger Trost für den Farmer: Schmeiser brauchte weder die Gerichtskosten noch die rund 200.000 kanadischen Dollar zu zahlen, die Monsanto als Schadenersatz forderte.

2005 waren Schmeisers Felder erneut mit Gen-Raps von Monsanto verunreinigt. Der Landwirt informierte den Konzern, ließ die Gen-Pflanzen entfernen und schickte dem Eigentümer des Gen-Rapses die Rechnung über 660 Dollar.

Monsanto bestätigte, dass es sich um den patentierten Gen-Raps handelte. Die Rechnung wollte das Unternehmen allerdings nur bezahlen, wenn Schmeiser sich im Gegenzug zum Schweigen verpflichtete - lebenslang. Der Fall sollte nicht mehr an die Öffentlichkeit.

Schmeiser lehnte diese sittenwidrigen Bedingungen ab und ging vor Gericht. Am 19. März 2008 sollte die Verhandlung stattfinden. Eine Stunde vor dem Termin gab Monsanto nach. Der Konzern räumt seine Verantwortung für die Verunreinigung ein und bezahlt den Schaden. Bedingungslos.

Leider ist Percy Schmeiser kein Einzelfall. Brendel: In Nordamerika versuchte Monsanto in den vergangenen Jahren, von mehreren hundert Landwirten Patentgebühren zu erzwingen. Viele Bauern einigen sich außergerichtlich mit dem Agrarkonzern, weil sie die langjährigen und teuren Gerichtsverfahren fürchten.

Greenpeace: Monsanto-Report

24 | DIN A4

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

• 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

• 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

• 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

• 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

Organic Meals at Kindergarten in Hamburg

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

• 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

GP1SUQSD Urban Ecological Farming in Auckland

Neue Gentechnik: Positionen des Lebensmittelhandels

• 31.01.2022

Bisher ist die gentechnikfreie Landwirtschaft in Europa eine Erfolgsgeschichte. Doch mit der Freiheit, sich bewusst gegen Gentechnik im Essen entscheiden zu können, könnte es bald vorbei sein.