Monarchfalter
Greenpeace

Forschungsarbeiten zu Gen-Mais belegen ökologische Risiken

Selbst nach mehr als zehn Jahren kommerziellen Anbaus von Gen-Mais, werden die Risiken unterschätzt. Es gibt nur wenige Studien zur Risikoabschätzung über die möglichen Auswirkungen des Gifts im Gen-Mais. Die meisten dieser Studien werfen mehr neue Fragen auf, als sie beantworten.

Risikoforschung lückenhaft

Das Bt-Gift gelangt auf vielen Wegen in die Umwelt und wird dort durch Tiere und Bodenorganismen aufgenommen, weitergegeben und angereichert. Der Kreislauf des Gifts ist komplexer als bisher angenommen.

Nützliche Insekten wie Bienen nehmen das Gift auf und können in Verbindung mit anderen Faktoren wie Darmbakterien geschädigt werden. Schmetterlinge wie Schwalbenschwanz, Kleiner Fuchs oder Pfauenauge sind genauso empfindlich gegenüber Bt-Gift wie der Zielschädling Maiszünsler.

Gift-Konzentration unberechenbar

Greenpeace hat in eigenen Analysen herausgefunden, dass die Gift-Konzentration im Gen-Mais stark schwankt. So traten zwischen verschiedenen Pflanzen auf einem Feld Schwankungen bis zum Hundertfachen auf. Auch einzelne Pflanzen produzieren im Laufe ihres Wachtums unterschiedlich viel Gift in den Blättern. Als Usache können Umwelteinflüsse und genetische Instabilität eine Rolle spielen. Außerdem stehen immer noch keine zuverlässigen Analyseverfahren zur Verfügung, so dass eine Risikobewertung unmöglich ist.

Anbau-Stopp jetzt

Bis zur Klärung der offenen Fragen in der Risikobewertung, der Überwachung und der Produktqualität sollte der kommerzielle Anbau des Gen-Maises MON810 gestoppt werden. Weder die gesetzlich vorgeschriebenen Grundlagen für eine Inverkehrbringung noch die technischen Voraussetzungen sind erfüllt.

Lesen Sie weiter in den Greenpeace-Reports:

Eine ausführliche Zusammenfassung aktueller Studien zur Risiskoforschung können Sie in unserem Report Gift im Gen-Mais nachlesen.

Die Ergebnisse der Greenpeace-Feldstudie zu den Giftkonzentrationen im Gen-Mais finden Sie in unseren Hintergrundpapieren mit den Titeln Wieviel Gift ist im Gen-Mais und Untersuchungen zum Giftgehalt in Gen-Mais, November 2007.

Traktor mit Schild auf der Straße: "Ampel-Irrsinn nicht auf dem Rücken der Bauern".
  • 29.02.2024

Trecker rollen durchs Land – nicht nur in Deutschland. Die Politik reagiert auf die Proteste und streicht Umweltschutzauflagen. Interview zu den Demos und einer Umverteilung von Geldern.

Treckerdemo, ein Trecker schert aus - auf der Frontschaufel ein Schild: Wir denken in Generationen für unsere Kinder!
  • 10.01.2024

Interview mit Landwirt und Agrarblogger Bernhard Barkmann über die Demonstrationen der Bäuer:innen, die Gefahr von rechts und fehlende Zukunftsvisionen für den Sektor.

Björn Scherhorn klettert über ein Gatter im Laufstall mit Kühen
  • 30.07.2023

Landwirt Björn Scherhorn wollte schon aufgeben. Doch dann hat er neu angefangen. Seitdem geht es allen besser: den Kühen, dem Boden, der Umwelt und ihm und seiner Familie.

Protest Against Food in Fuel in Berlin
  • 28.02.2023

Die größten Agrarkonzerne der Welt haben seit 2020 mehr Milliardengewinne gemacht als es bräuchte, um die Grundbedürfnisse der Ärmsten der Welt zu decken.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall
  • 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir
  • 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?