GMO papaya action Thailand

Reis, Papaya, Rapssaatgut und Fische - das ist die Bilanz für Deutschland. Weltweit wurden auch 2007 wieder illegale, gentechnisch verunreinigte Produkte auf den Märkten gefunden. Der neue Report von Greenpeace International und GeneWatch zeigt nicht nur, dass die Gentechnikindustrie ihre Designerprodukte nicht kontrollieren kann, sondern auch, dass sie ungestraft davonkommt.

Greenpeace und GeneWatch haben 2007 in 23 Ländern 39 neue Fälle dokumentiert. Weltweit sind die Hauptnahrungspflanzen Reis und Mais am häufigsten von Verunreinigungen betroffen. Aber auch Soja, Baumwolle, Raps, Papaya und Zier-Fische waren mit Genen verunreinigt, die genmanipulierte, verwandte Arten auf sie übertragen haben. Für die letzten zehn Jahre sind insgesamt 216 Kontaminationen in 57 Ländern belegt.

Für Verbraucher in Deutschland war der Reisskandal aus dem Jahr 2006 spürbar. Die mit illegalem Gen-Reis von Bayer verunreinigten Reispackungen landeten sogar im Supermarkt. Bis heute reißt der Skandal nicht ab. In den Niederlanden protestiert Greenpeace heute wieder gegen Gen-Reis, der illegal im Hafen von Rotterdam liegt.

Und auch in Kenia hat Greenpeace heute gemeinsam mit lokalen Landwirtschafts- und Umweltorganisationen neue Kontaminationen veröffentlicht. Ein unabhängiges Labor fand im Maissaatgut den in Kenia nicht zugelassenen Gen-Mais MON 810 von Monsanto.

Eine Frage der Haftung

Wer zahlt für Rückrufaktionen, Reinigungen von kontaminierten Anlagen oder Umsatzeinbußen der Landwirte? Bislang regelt kein internationales Recht, wer für Schäden durch Gen-Verunreinigungen aufkommt. Zurzeit gilt das normale Haftungsrecht, sagt Jan van Aken, Gentechnikexperte von Greenpeace International. Das heißt, dass einer Gentechnik-Firma nachgewiesen werden muss, dass sie für den konkreten Fall verantwortlich ist. Wie soll ein armer Bauer aus Kenia gegen einen finanzstarken Konzern gerichtlich ankommen?

Es gibt nur eine Lösung, so van Aken weiter. Die Konzerne müssen zahlen! Und dafür brauchen wir globale Haftungsregeln, die im Biosafety Protokoll geregelt werden müssen. Im März treffen sich Regierungsvertreter, um in Cartagena, Kloumbien, im Rahmen des Cartagena Protokolls über die biologische Sicherheit Haftungsregeln zu verhandeln.

Schon jetzt ist klar, dass sich Industriestaaten wie die USA oder Japan gegen ein solches Abkommen aussprechen werden. Aber auch die EU sei immer noch nicht bereit, international strenge Haftungsregeln zu fordern, kritisiert van Aken.

Obst und Gemüse in einem Verkaufsstand

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

• 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

• 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

• 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

• 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

Organic Meals at Kindergarten in Hamburg

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

• 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

GP1SUQSD Urban Ecological Farming in Auckland

Neue Gentechnik: Positionen des Lebensmittelhandels

• 31.01.2022

Bisher ist die gentechnikfreie Landwirtschaft in Europa eine Erfolgsgeschichte. Doch mit der Freiheit, sich bewusst gegen Gentechnik im Essen entscheiden zu können, könnte es bald vorbei sein.