Greenpeace Aktivist:innen legen 200 Schilder aus Maiskolben mit Halloween-Gesichtern auf den Rasen vor dem Reichstag - Protest gegen die unkontrollierte Ausbreitung gentechnisch veränderter Pflanzen.
© Paul Langrock / Zenit / Greenpeace

Gen-Pflanzen auf jedem Acker?

Durch verunreinigtes Saatgut kann die Gentechnik außer Kontrolle geraten, warnt Henning Strodthoff, Gentechnik-Experte von Greenpeace am Freitagmorgen vor dem Bundestag in Berlin. Auf jedem Acker können plötzlich Gen-Pflanzen wachsen.

200 Maiskolben mit Fratzen-Gesichtern erwarteten am Morgen die Abgeordneten vor dem Reichstagsgebäude. Greenpeace-Aktivisten warnten damit vor der unkontrollierten Ausbreitung genmanipulierter Pflanzen. Grund für die Mahnnung ist ein Richtlinien-Vorschlag der EU-Kommission, der in Zukunft gentechnische Verunreinigungen von bis zu 0,7 Prozent des Saatguts erlauben will. Damit könnte mehr als jede 200. Pflanze gentechnisch verändert sein. Natürliche Lebensmittel ohne Genmanipulation wären kaum noch machbar.

Am 27. Oktober steht der Vorschlag der EU-Kommission zur Abstimmung. In der Bundesregierung gibt es bislang geteilte Meinungen: Während Verbraucherschutzministerin Renate Künast die Forderung nach unbelastetem Saatgut voll und ganz unterstützt, will Wirtschaftsminister Wolfgang Clement für den Kommissions-Vorschlag stimmen. Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich offenbar noch nicht festgelegt.

Steckt schon im Saatgut die Gentechnik drin, sind Landwirtschaft und Ernährung ohne Gentechnik fast unmöglich - und das gegen den Willen der Bevölkerung, kritisiert Henning Strodthoff. Nach einer aktuellen Emnid-Umfrage im Auftrag von Greenpeace wollen rund 70 Prozent der Deutschen nicht, dass Saatgut mit Gentechnik verunreinigt wird. Ebenso viele Landwirte lehnen Gentechnik auf dem Acker ab.

Greenpeace hat zusätzlich zu der Aktion am Freitag zusammen mit 15 weiteren Organisationen einen offenen Brief an die Bundesregierung geschrieben. Darin fordern die Organisationen ein Reinheitsgebot für Saatgut. Dieses stehe am Beginn der Produktion und brauche deshalb besonderen Schutz.

Außerdem haben die Organisationen gemeinsam eine E-Mail-Aktion gestartet, mit der sie den Kanzler überzeugen wollen. Dazu bleibt allerdings nicht viel Zeit. Fordern Sie Bundeskanzler Schröder auf dafür zu sorgen, dass herkömmliches Saatgut auch in Zukunft frei von Gentechnik bleibt.

Bei jeder der beteiligten Organisationen können Sie übrigens auch Postkarten und weiteres Informationsmaterial zu diesem Thema erhalten. Damit können Sie auch im Bekanntenkreis noch weiter Werbung für die Rettung unseres Saatguts machen. (hol)

Gewinnerin Friederike
  • 16.04.2024

Kühe gehören auf die Weide! Zu diesem Thema haben über 150 Kinder Klappkarten selbst gestaltet und gebastelt. Die Einsendungen sind so großartig, dass es uns total schwer gefallen ist, drei Gewinner:innen auszuwählen. Darum zeigen wir euch hier auch noch ein paar weitere tolle Bastelarbeiten.

Traktor mit Schild auf der Straße: "Ampel-Irrsinn nicht auf dem Rücken der Bauern".
  • 29.02.2024

Trecker rollen durchs Land – nicht nur in Deutschland. Die Politik reagiert auf die Proteste und streicht Umweltschutzauflagen. Interview zu den Demos und einer Umverteilung von Geldern.

Treckerdemo, ein Trecker schert aus - auf der Frontschaufel ein Schild: Wir denken in Generationen für unsere Kinder!
  • 10.01.2024

Interview mit Landwirt und Agrarblogger Bernhard Barkmann über die Demonstrationen der Bäuer:innen, die Gefahr von rechts und fehlende Zukunftsvisionen für den Sektor.

Björn Scherhorn klettert über ein Gatter im Laufstall mit Kühen
  • 30.07.2023

Landwirt Björn Scherhorn wollte schon aufgeben. Doch dann hat er neu angefangen. Seitdem geht es allen besser: den Kühen, dem Boden, der Umwelt und ihm und seiner Familie.

Protest Against Food in Fuel in Berlin
  • 28.02.2023

Die größten Agrarkonzerne der Welt haben seit 2020 mehr Milliardengewinne gemacht als es bräuchte, um die Grundbedürfnisse der Ärmsten der Welt zu decken.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall
  • 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.