Aktive vom Team 50 plus starten Gigantour gegen den Einsatz von Gen-Sojaöl in Restaurants in München.
© Jens Küsters / Greenpeace

Bewusster genießen dank geGENtour

Bereits am ersten Abend ihrer geGENtour konnten Mitglieder des Team50plus von Greenpeace mehrfach Erfolg verbuchen: In elf Restaurants fanden sie Speiseöl aus Gen-Soja von Sedina und anderen Herstellern. Zehn der Restaurants haben versprochen, zukünftig gentechnikfreies Speiseöl zu verwenden.

Die meisten Gastwirte zeigten sich überrascht. Zwar sind die Zehn-Liter-Flaschen von Sedina, die es nur im Großhandel gibt, gekennzeichnet. Doch der Hinweis wird häufig übersehen - oder ignoriert. So zeigten sich längst nicht alle Gastronomen beim Besuch der Greenpeacerinnen und Greenpeacer auskunftswillig. Zu den zehn positiven Ausnahmen des Abends gehörten die Restaurants Ratskeller, Rive und Paolino.

Die Supermärkte richten sich längst nach den Wünschen der Verbraucher und halten ihre Regale frei von Gen-Food, sagte Ulrike Brendel, Gentechnikexpertin von Greenpeace.Egal ob Pommes Frites, Steak oder Gemüse, Gastwirte sollten bei der Zubereitung ihrer Gerichte auf Gen-Öl von Sedina oder anderen Anbietern verzichten.

Das Team50plus ist seit Donnerstag auf geGENtour. Den Auftakt bildete am Donnerstagnachmittag eine Protestaktion vor der Ölmühle Hamburg, dem Hersteller von Sedina-Öl, gegen die Verarbeitung genmanipulierter Soja. Im Laufe der neuntägigen Fahrt, die bis Süddeutschland führen wird, wollen die Greenpeace-Aktivisten in Restaurants, Imbissbuden, Molkereien und Supermärkten gegen Gentechnik im Essen protestieren und aufklären.

Dabei werden sie Gaststättenbesitzer auf die gesetzlichen Bestimmungen aufmerksam machen. Restaurants müssen bei der Verwendung genmanipulierter Zutaten dies auf der Speisekarte vermerken. Fehlt der Hinweis, machen sich die Wirte strafbar. Es droht ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro.

Anstatt in neue Speisekarten zu investieren, sollten Restaurants lieber auf die Verwendung genmanipulierter Zutaten verzichten. Das ist kein Problem. Selbst Sedina gibt es auch als gentechnikfreies Speiseöl, erklärte Brendel.

Greenpeace ist gegen den Anbau genmanipulierter Pflanzen. Bereits heute sind die ökologischen Schäden durch den Anbau von Gen-Soja weltweit sichtbar. Laut einer Studie des US-Agrarwissenschaftlers Charles Benbrook mussten 2004 auf US-amerikanischen Gen-Sojafeldern 42 Prozent mehr Pflanzenvernichtungsmittel gespritzt werden als auf Feldern mit konventioneller Soja.

Auf den Gen-Sojafeldern in Argentinien rufen die massiven Giftduschen bei den Arbeitern Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge und Augenreizungen hervor. Zudem belastet der erhöhte Spritzmitteleinsatz Böden und Gewässer.

Traktor mit Schild auf der Straße: "Ampel-Irrsinn nicht auf dem Rücken der Bauern".
  • 29.02.2024

Trecker rollen durchs Land – nicht nur in Deutschland. Die Politik reagiert auf die Proteste und streicht Umweltschutzauflagen. Interview zu den Demos und einer Umverteilung von Geldern.

Treckerdemo, ein Trecker schert aus - auf der Frontschaufel ein Schild: Wir denken in Generationen für unsere Kinder!
  • 10.01.2024

Interview mit Landwirt und Agrarblogger Bernhard Barkmann über die Demonstrationen der Bäuer:innen, die Gefahr von rechts und fehlende Zukunftsvisionen für den Sektor.

Björn Scherhorn klettert über ein Gatter im Laufstall mit Kühen
  • 30.07.2023

Landwirt Björn Scherhorn wollte schon aufgeben. Doch dann hat er neu angefangen. Seitdem geht es allen besser: den Kühen, dem Boden, der Umwelt und ihm und seiner Familie.

Protest Against Food in Fuel in Berlin
  • 28.02.2023

Die größten Agrarkonzerne der Welt haben seit 2020 mehr Milliardengewinne gemacht als es bräuchte, um die Grundbedürfnisse der Ärmsten der Welt zu decken.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall
  • 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir
  • 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?