Maize Harvest in Northern Germany
© Fred Dott / Greenpeace

Bedenklicher Gen-Mais kurz vor EU-Zulassung

Eine Ratte ist kein Mensch. Aber kann man deshalb Gen-Mais, der bei den Tieren zu Veränderungen im Blutbild und an den Nieren geführt hat, einfach für den menschlichen Verzehr zulassen? Greenpeace fordert Bundesministerin Renate Künast auf, sich gegen die Marktzulassung eines Gen-Maises der Firma Monsanto (MON 863) auszusprechen, über die am Montag in Brüssel abgestimmt wird.

Trotz der aufgetretenen Anomalien erklärte die Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA) den Gen-Mais für unbedenklich. Auch ein Aufmerksamkeit erregender Artikel in der französischen Tageszeitung Le Monde vom April dieses Jahres über die beobachteten Veränderungen an den Tieren konnte daran nicht rütteln.

Am Montag wird sich ein Expertenkomitee der EU mit der Zulassung befassen. Sollte sich das Gremium nicht einigen können, fällt die Entscheidungsbefugnis an den Minsterrat der EU-Mitgliedsstaaten.

Auffällige Veränderungen an den Tieren

Die Fütterungsversuche mit Gen-Mais führten dazu, dass sich vermehrt weiße Blutzellen bei den männlichen Ratten bildeten und es auffällige Veränderungen an den Nieren der Tiere gegeben hat, erklärt Gentechnik-Experte Christoph Then von Greenpeace. Zudem enthält der Mais ein Gen für eine Antibiotika-Resistenz, die theoretisch auch auf Krankheitserreger übertragen werden kann. Dieser Mais darf nicht zugelassen werden.

Die Versuchsprotokolle veranlassten auch die französische Gentechnik-Kommission CGB, von einer Zulassung der Maissorte ohne weitere Untersuchungen abzuraten. Deutsche Behörden wissen ebenfalls Bescheid. Ein Untersuchungsbericht zu MON 863 liegt dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) vor.

Geheimhaltung statt Transparenz

Kurz nach der Veröffentlichung in Le Monde verlangte Greenpeace vom BVL Einsicht in die Akten zu MON 863. Nach EU-Recht dürfen Daten, die zur Bewertung des Risikos von Gen-Pflanzen nötig sind, von den zuständigen Behörden nicht unter Verschluss gehalten werden. Doch im August wurde Greenpeace mitgeteilt, dass die Akten vertraulich seien. Zur Verfügung gestellt wurde lediglich eine 19-seitige Zusammenfassung des über 1000-seitigen Untersuchungsberichtes.

Es ist ein Skandal, dass Risikountersuchungen zur Lebensmittelsicherheit geheim gehalten werden, sagt Then. Für eine präzise Analyse des Fütterungsversuches fordern wir die Herausgabe der vollständigen Versuchsergebnisse. Die vorliegenden Untersuchungsinterpretationen lassen keine abschließende Bewertung der Rattenversuche zu.

Sie vermitteln das Bild eines insgesamt ungenügenden Versuchsaufbaues, so Then weiter. Monsanto bemüht zudem Ergebnisse, die in anderen Untersuchungen gewonnen wurden, um zu behaupten, dass die Abweichungen innerhalb normaler biologischer Streubreiten liegen.

Warum gab es keine klärenden Nachuntersuchungen?

Greenpeace weist die Darstellung von Monsanto als wissenschaftlich unzureichend zurück. Ausschlaggebend ist, dass im direkten Vergleich mit Kontrolltieren im Fütterungsversuch deutliche Unterschiede aufgetreten sind. Es ist nach Ansicht von Greenpeace mehr als erstaunlich, dass daraufhin offenbar keine weiteren Versuche durch Monsanto erfolgten. Die bisher festgestellten Auffälligkeiten, die der Gen-Mais bei Ratten ausgelöst hat, müssen dazu führen, dass die Marktzulassung am Montag verweigert wird.(mir)

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer befreien!

• 20.01.2023

Pflanzliche Lebensmittel von der Mehrwertsteuer zu befreien, wäre gut für das Klima, die Gesundheit und würde Verbraucher:innen finanziell entlasten.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall

Wir brauchen eine Umverteilung

• 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.

Cem Özdemir

Starke Worte - schwache Taten

• 07.12.2022

Nach einem Jahr Landwirtschaftsministerium unter grüner Leitung ziehen wir Bilanz - hat die Agrarpolitik unter Cem Özdemir Fortschritte in punkto Tierwohl, Anbau, und Klimaschutz gemacht?

Dirk Zimmermann

Zum Tod von Dirk Zimmermann

• 09.08.2022

Am 3. August 2022 ist unser Kollege und Freund Dirk Zimmermann viel zu früh, viel zu jung nach schwerer Krankheit gestorben. Ein Nachruf.

Organic Meals at Kindergarten in Hamburg

Warum Städte künftig mehr Bio-Essen anbieten wollen

• 22.02.2022

Den Anteil an Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kitas, Schulen und städtischen Kantinen wollen 20 von 27 Städten in Deutschland mit konkreten Zielen erhöhen. Das ergab eine Abfrage von Greenpeace.

GP1SUQSD Urban Ecological Farming in Auckland

Neue Gentechnik: Positionen des Lebensmittelhandels

• 31.01.2022

Bisher ist die gentechnikfreie Landwirtschaft in Europa eine Erfolgsgeschichte. Doch mit der Freiheit, sich bewusst gegen Gentechnik im Essen entscheiden zu können, könnte es bald vorbei sein.