Gen-Maisfratze, August 2002
Greenpeace / Martin Langer

Bantam-Mais gegen Gentechnik

In diesem Jahr soll in Deutschland auf rund 4380 Hektar Gen-Mais ausgesät werden. Das könnte auch in Ihrer Nachbarschaft der Fall sein. Falls ja, setzen Sie ein Zeichen! Säen Sie Öko-Bantam-Mais aus. Und fordern Sie den Gen-Bauern auf, Vorsorgemaßnahmen zu treffen und die gesetzlich vorgeschriebenen Abstände einzuhalten.

Jeder, der konventionellen oder Öko-Mais anbaut, hat ein Recht auf Schutz vor Gen-Pflanzen in der Nachbarschaft. Es darf dabei keine Rolle spielen, ob der Mais auf einem landwirtschaftlich genutzten Acker oder im privaten Hausgarten wächst

Nach dem neuen Gentechnikgesetz müssen alle Gen-Bauern 150 Meter zu konventionellen und 300 Meter zu ökologischen Maisflächen einhalten. Ökologischer Anbau ist gesetzlich geschützt, wenn Sie nach der EU-Ökoverordnung und staatlich kontrolliert ökologische Lebensmittel erzeugen.

Für Hobbygärtner, die den Bantam Mais im eigenen Garten anbauen wollen, gilt eine Schutzzone von 150 Metern Abstand. Wenn Sie in der Region Kitzingen wohnen, können Sie im Internet auf Google Maps Gen-Maisflächen mit Angabe der jeweils vorgeschriebenen Sicherheitsabstände sehen.

Mit unserem Musterbrief können Sie sich direkt an den Gen-Bauern wenden, um die Sicherheitsabstände einzufordern. Weitere Informationen und Bezugsadressen für Bantam-Saatgut finden Sie unter www.bantam-mais.de.

Gewinnerin Friederike
  • 16.04.2024

Kühe gehören auf die Weide! Zu diesem Thema haben über 150 Kinder Klappkarten selbst gestaltet und gebastelt. Die Einsendungen sind so großartig, dass es uns total schwer gefallen ist, drei Gewinner:innen auszuwählen. Darum zeigen wir euch hier auch noch ein paar weitere tolle Bastelarbeiten.

Traktor mit Schild auf der Straße: "Ampel-Irrsinn nicht auf dem Rücken der Bauern".
  • 29.02.2024

Trecker rollen durchs Land – nicht nur in Deutschland. Die Politik reagiert auf die Proteste und streicht Umweltschutzauflagen. Interview zu den Demos und einer Umverteilung von Geldern.

Treckerdemo, ein Trecker schert aus - auf der Frontschaufel ein Schild: Wir denken in Generationen für unsere Kinder!
  • 10.01.2024

Interview mit Landwirt und Agrarblogger Bernhard Barkmann über die Demonstrationen der Bäuer:innen, die Gefahr von rechts und fehlende Zukunftsvisionen für den Sektor.

Björn Scherhorn klettert über ein Gatter im Laufstall mit Kühen
  • 30.07.2023

Landwirt Björn Scherhorn wollte schon aufgeben. Doch dann hat er neu angefangen. Seitdem geht es allen besser: den Kühen, dem Boden, der Umwelt und ihm und seiner Familie.

Protest Against Food in Fuel in Berlin
  • 28.02.2023

Die größten Agrarkonzerne der Welt haben seit 2020 mehr Milliardengewinne gemacht als es bräuchte, um die Grundbedürfnisse der Ärmsten der Welt zu decken.

Martin Kaiser vor einem Kalb im Stall
  • 18.01.2023

Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser spricht im Interview vor der Wir-haben-es-satt-Demo über die Bedeutung einer klimagerechten Agrarwende.