pesticides protest
Greenpeace/P. Reynaers

Erst vor wenigen Wochen hat Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer das staatliche Reduktionsprogramm Chemischer Pflanzenschutz durch einen Nationalen Aktionsplan ersetzt. Greenpeace Chemie-Experte Manfred Krautter sieht darin keinen Gegenkurs und hofft nun auf die Supermarktketten.

Sie bieten unter dem Druck der Greenpeace-Kampagne gegen Pestizide im Essen verstärkt Ware mit geringer Pestizidbelastung an, sagt Krautter. Dafür setzen sie auf intensivere Kontrollen und Maßnahmen zur Verringerung des Pestizideinsatzes bei ihren Lieferanten.

Verbraucherschutzbehörden wie das BVL haben gegen diesen höchst bedenklichen Trend kaum etwas unternommen. Dabei sind Pestizide höchst umweltschädigend und machen krank. Krautter weist dringlichst auf eine Veränderung in der Landwirtschaftspolitik hin: Mit dieser Politik Seehofers gegen Verbraucher und Lebensmittelhandel drohen die Pestizidbelastungen bald noch weiter zu steigen.

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany

Aktion Rettungsbrot

• 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Wie gesunde Ernährung aufs Klima wirkt

• 07.09.2022

Eine Ernährung mit weniger Fleisch und Milch würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft um 40 Prozent reduzieren, zeigt eine neue Greenpeace-Studie.

Mähdrescher auf einem großen Weizenfeld in der Ukraine, 2021

Knappes Getreide: EU kann Exportausfälle der Ukraine ausgleichen

• 05.04.2022

Der Krieg in der Ukraine verknappt das Angebot an Getreide und Pflanzenölen auf dem Weltmarkt. EU-Staaten könnten die Exportausfälle ausgleichen.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

GE Clearing Contaminated Farm in Thailand

Gentechnik

• 18.06.2021

Neue gentechnische Verfahren in der Pflanzenzucht versprechen ein lukratives Geschäft für die Gentechnik-Industrie. Doch der Einsatz der Agro-Gentechnik birgt unkalkulierbare Risiken.

Von wegen unsichtbar

• 10.06.2021

Mit einem neuen, frei zugänglichen Verfahren kann erstmals die Anwendung sogenannter neuer Gentechnik bei einer Rapssorte nachgewiesen werden.