agriculture tomatoes

Wir haben uns entschlossen, gemeinsam mit dem Betrieb in Lampertheim der Sache auf den Grund zu gehen, erklärt der Greenpeace-Agrarexperte Martin Hofstetter. Hierzu haben wir eigene Rückstellproben mit denen des hessischen Betriebs in einem Speziallabor vergleichen lassen. Dort kann mit Hilfe von Stickstoff-/Schwefelisotopenberechnungen die Herkunft von Lebensmitteln festgestellt werden.

Die Laboranalyse stellt fest: Die von uns eingekauften Tomaten stammen nicht aus Hessen, sondern wahrscheinlich aus Spanien, Region Murcia. Das Ergebnis lässt vermuten, dass hier Ware gezielt oder versehentlich bei Edeka vertauscht worden ist, sagt Hofstetter. Wir haben Edeka bereits wegen des unerlaubten Verkaufs angezeigt. Nun kommt noch Verbrauchertäuschung hinzu.

Tierische Aufgabe

• 15.11.2021

Nur wenn die Zahl der Tiere in der Landwirtschaft halbiert wird, kann der Sektor seinen gesetzlich vorgegebenen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Abbau muss jetzt beginnen.

Auslaufmodell Billigfleisch

• 05.11.2021

Noch dominiert zwar Frischfleisch aus tierschutzwidriger Haltung das Sortiment, aber der Handel ist in Bewegung. Das zeigt der neue Supermarkt-Check von Greenpeace.

Bundesbehörde auf Abwegen

• 04.10.2021

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit schützt die Gentechnik-Industrie statt die Verbraucher:innen.

Schleichende Pandemie

• 05.07.2021

Konventionelles Schweinefleisch ist teilweise mit antibiotikaresistenten Keimen belastet. Folge des Billigfleisch-Systems ist auch die Unwirksamkeit lebenswichtiger Arzneimittel.

„Auf Biegen und Brechen“

• 24.06.2021

Die EU-Förderpolitik müsste bäuerliche Betriebe auf die Herausforderungen durch Klima- und Artenkrise vorbereiten. In Brüssel und Berlin lässt man sie aber im Stich.

Greenpeace-Aktive helfen im Mai 2006 einem Farmer in der Provinz Rayong (200 Kilometer östlich von Bangkog/Thailand) gentechnisch verunreinigte Papaya sicherzustellen.

Gentechnik

• 18.06.2021

Neue gentechnische Verfahren in der Pflanzenzucht versprechen ein lukratives Geschäft für die Gentechnik-Industrie. Doch der Einsatz der Agro-Gentechnik birgt unkalkulierbare Risiken.