agriculture tomatoes

Wir haben uns entschlossen, gemeinsam mit dem Betrieb in Lampertheim der Sache auf den Grund zu gehen, erklärt der Greenpeace-Agrarexperte Martin Hofstetter. Hierzu haben wir eigene Rückstellproben mit denen des hessischen Betriebs in einem Speziallabor vergleichen lassen. Dort kann mit Hilfe von Stickstoff-/Schwefelisotopenberechnungen die Herkunft von Lebensmitteln festgestellt werden.

Die Laboranalyse stellt fest: Die von uns eingekauften Tomaten stammen nicht aus Hessen, sondern wahrscheinlich aus Spanien, Region Murcia. Das Ergebnis lässt vermuten, dass hier Ware gezielt oder versehentlich bei Edeka vertauscht worden ist, sagt Hofstetter. Wir haben Edeka bereits wegen des unerlaubten Verkaufs angezeigt. Nun kommt noch Verbrauchertäuschung hinzu.

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany

Aktion Rettungsbrot

• 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Wie gesunde Ernährung aufs Klima wirkt

• 07.09.2022

Eine Ernährung mit weniger Fleisch und Milch würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft um 40 Prozent reduzieren, zeigt eine neue Greenpeace-Studie.

Mähdrescher auf einem großen Weizenfeld in der Ukraine, 2021

Knappes Getreide: EU kann Exportausfälle der Ukraine ausgleichen

• 05.04.2022

Der Krieg in der Ukraine verknappt das Angebot an Getreide und Pflanzenölen auf dem Weltmarkt. EU-Staaten könnten die Exportausfälle ausgleichen.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

GE Clearing Contaminated Farm in Thailand

Gentechnik

• 18.06.2021

Neue gentechnische Verfahren in der Pflanzenzucht versprechen ein lukratives Geschäft für die Gentechnik-Industrie. Doch der Einsatz der Agro-Gentechnik birgt unkalkulierbare Risiken.

Von wegen unsichtbar

• 10.06.2021

Mit einem neuen, frei zugänglichen Verfahren kann erstmals die Anwendung sogenannter neuer Gentechnik bei einer Rapssorte nachgewiesen werden.