Unter dem bangladesischen Namen Rongdhonu (dt. Regenbogen) ist die alte Rainbow Warrior II seit 2011 als Krankenhausschiff unterwegs
© Athit Perawongmetha/Greenpeace

Abwrackung der "Rongdhonu"

Statement zur Abwrackung des ehemaligen Greenpeace Schiffs Rainbow Warrior II

Update vom 12. März 2019:

2011 übergibt Greenpeace die Rainbow Warrior II an die NGO Friendship in Bangladesch. Sie wird bis 2018 unter dem Namen „Rongdhonu“ als schwimmendes Krankenhausschiff genutzt. Die Außerbetriebnahme erfolgte leider nicht optimal. Diesen Missstand hat Spiegel Online 2018 und 2019 wiederholt kritisiert – und hat recht. Greenpeace hätte einschreiten müssen - ein Statement:

Angesichts des Zustands des Schiffes nahmen wir an, dass es in Bangladesch außer Dienst gestellt wird und auf dem bestmöglichen Weg verschrottet würde. Allerdings wurde sie auf eine Art und Weise abgewrackt, die nicht den Greenpeace-Standards entspricht. Leider haben wir nicht rechtzeitig ein Veto eingelegt. Wir dokumentieren darum an dieser Stelle unser Statement aus dem November des vergangenen Jahres.

______________________________________________________________

Erklärung von Greenpeace International, 15. November 2018 (auf greenpeace.de ursprünglich veröffentlicht am 28.12.2018):

Wir haben einen Fehler gemacht und versucht, ihn zu korrigieren. Das Schiff „Rongdhonu“, ehemals das Greenpeace Schiff „Rainbow Warrior II“, auf wurde auf einem Strandabschnitt in Bangladesch abgewrackt und zwar auf eine Art und Weise, die nicht unseren Standards entspricht, und die wir mit unseren Verbündeten weltweit durchsetzen wollten.

Als wir 2011 die Rainbow Warrior an eine Nichtregierungsorganisation namens Friendship in Bangladesch übergeben haben, war das Schiff nicht mehr geeignet, auf hoher See zum Einsatz zu kommen. Für den Einsatz als schwimmendes Krankenhausschiff entlang der Küste und auf Flüssen war das Schiff aber noch geeignet. Sie wurde in „Rongdhonu“, Bengali für „Regenbogen“, umbenannt. Seitdem brachte das Schiff eine lebenswichtige Gesundheitsversorgung in einige der entlegensten und hilfsbedürftigsten Gegenden der Welt. Während dieser Zeit kam das Schiff mit seiner Besatzung mit über 160.000 Menschen in Kontakt. 2018 erreichte das Schiff mit 61 Jahren das Ende seiner Lebensdauer.

Als wir das Schiff im Jahr 2011 an Friendship übergaben, behielten wir uns das Recht vor, ein Veto gegen mögliche Pläne der Verschrottung des Schiffes einlegen zu können. Die Rongdhonu wurde ein Schiff, das unter der Flagge von Bangladesch betrieben wurde und nur eine Lizenz für Küsten- und Binnengewässer hatte. Angesichts des Zustands des Schiffes nahmen wir an, dass es in Bangladesch außer Dienst gestellt wird und hier auf dem bestmöglichen Weg verschrottet werden müsste - wie von Friendship vorgeschlagen.

Zu dieser Vorgehensweise hätten wir unsere Partner in der NGO Shipbreaking Platform und im Basel Action Network konsultieren sollen, das haben wir nicht getan. Keine Ausrede. Das hätten wir tun sollen. Im Laufe der letzten Woche haben wir mit beiden Organisationen gesprochen. Diese, wie auch die EU und viele führende Experten auf dem Gebiet, bleiben dabei, dass das Abwracken an Stränden grundsätzlich unsicher ist, Arbeiter ausbeutet und die Meeresumwelt schädigt.

Nachdem wir unseren Fehler erkannt hatten, versuchten wir, einen alternativen Weg für das Verschrotten des Schiffes zu finden, aber das war nicht möglich. Das Schiff war bereits auf den Strand gezogen und für die Zerlegung vorbereitet worden. Wir hätten alle Möglichkeiten prüfen müssen, dass das Schiff "außerhalb des Strandes" außer Dienst gestellt wird und damit zu gewährleisten, dass alle anfallenden Abfälle so umweltverträglich wie möglich entsorgt werden. Wir wollen nun sicherstellen, dass bestimmte Abfälle, die in Bangladesch nicht sicher behandelt und entsorgt werden können, zur Weiterbehandlung aus dem Land verbracht werden können.

Es gibt viel zu tun, um die Arbeitnehmer und die Umwelt vor den Gefahren des Abwrackens ausgedienter Schiffe zu schützen, und wir bedauern, dass unsere Fehleinschätzung ein falsches Signal sendet, dass die Bedingungen dafür in Bangladesch gegeben sind. Greenpeace glaubt nicht, dass das Zerlegen von Schiffen an Gezeitenstränden die Bedingungen für eine fachgerechte Entsorgung erfüllt.

Greenpeace verpflichtet sich, dringend eine mit Hilfe der Shipbreaking Platform erarbeitete End-of-life-Richtlinie für Schiffe zu verabschieden, um sicherzustellen, dass solche Fehler in Zukunft nicht mehr auftreten.

Weitere Informationen über saubere und ethische Demontage von Schiffen finden Sie unter NGO Shipbreaking Platform.

Amsterdam, Niederlande

15. November 2018

Das Statement im englischen Originalwortlaut.

Greenpeace-Meeresexperte Christian Bussau in Rettungsweste auf dem Meer vor Greenepace-Schiff Esperanza
  • 21.09.2023

Die neue Sky-Dokuserie "Inside Greenpeace" macht Umweltschutz erlebbar. Christian Bussau, seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen bei Greenpeace, über die Serie und Umweltschutz im Wandel.

Greenpeace hilft bei Flutschäden in Euskirchen in Nordrhein Westfalen
  • 18.09.2023

Greenpeace bringt Nothilfe in Katastrophengebiete

Auf Jungfernfahrt: Die Beluga II segelt gemeinsam mit dem neuen Greenpeace-Flaggschiff Rainbow Warrior III von Hamburg nach Amsterdam.

Schiffe im Einsatz zum Schutz des Lebensraums Wasser

16. Oktober 1970: Amchitka - ein Konzert, das eine Umweltbewegung gründet mit Joni Mitchell, James Taylor und Phil Ochs

“Make it a green peace!" Oktober 1970 - ein Benefiz-Konzert von Joni Mitchell, James Taylor und Phil Ochs soll einer kleinen Gruppe ermöglichen, ein Schiff zu chartern…

Der Fischkutter Phyllis Cormack war das erste Greenpeace-Schiff.
  • 17.07.2023

Am 15. September 1971 sticht der altersschwache Fischkutter „Phyllis Cormack“ im Hafen von Vancouver in See. Die kleine Crew will ins Sperrgebiet segeln und US-Atombombentests verhindern...

"Our Voices Are Vital" Activity in Austria
  • 16.06.2023

Am 20. Juni 2023 feiert Greenpeace in Österreich sein 40-jähriges Bestehen. Seit der Gründung konnte die Organisation viele wichtige Erfolge für den Umweltschutz erzielen - Greenpeace Deutschland gratuliert!