Das Wort „Peace“ bildeten in der vergangenen Nacht die erleuchteten Fenster der Hamburger Greenpeace-Zentrale
© Daniel Müller/Greenpeace

Greenpeace erinnert an Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren

(c) Sonja Och/Greenpeace

Frieden liegt in der Luft – oder besser gesagt, er erstrahlt vom Greenpeace-Gebäude in der Hamburger HafenCity. In Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren bilden die erleuchteten Fenster der Hamburger Zentrale das Wort „Peace“.

Der 8. Mai 1945 markierte das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und des Terrors, den das nationalsozialistische Deutschland über Europa und seine Grenzen hinaus gebracht hat. „Der heutige Tag ist auch eine Mahnung für die Gegenwart“, sagt Greenpeace-Abrüstungsexperte Alexander Lurz. „Deutschland ist längst nicht die europäische Friedensmacht, die es aufgrund seiner historischen Verantwortung sein sollte. Durch Rüstungsexporte an Diktaturen und in Kriegsgebiete hält Deutschland die Kriege von heute am Leben und bereitet den Boden für die Kriege von morgen“,

Gegen Rüstungsexporte und Militarisierung sprechen sich auch Greenpeace-Ehrenamtliche aus. In der Woche um den 8. Mai haben sie gebastelt und gemalt, um sich auch in Zeiten von Corona für den Frieden einzusetzen.

Ein Leben in Frieden sollte für alle Menschen auf der Welt möglich sein. Doch als viertgrößter Waffenexporteur weltweit hält Deutschland aktuelle Kriege wie den Jemenkrieg am Leben. Greenpeace fordert deswegen ein Rüstungsexportverbot in Drittländer, Krisen- und Kriegsgebiete.

„Wir brauchen ein neues Verständnis von Sicherheit“, so Lurz.Die Corona-Krise zeigt uns, dass wir tatsächliche globale Bedrohungen wie Pandemien und die globale Erwärmung nur solidarisch lösen können. Den heutigen Tag sollte Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer deshalb zum Anlass nehmen, die geplanten Militärausgaben drastisch zu reduzieren. Stattdessen sollten diese Steuergelder in eine grüne Wirtschaft, Gesundheitsschutz und zivile Krisenprävention investiert werden.“

Greenpeace setzt sich ein für das friedliche Lösen von Konflikten, die Erhaltung demokratischer Rechte, ein Verbot von Rüstungsexporten in Drittländer, Krisen- und Kriegsgebiete sowie weltweite atomare Abrüstung und Umweltschutz.

"NOT FOR SALE” Banner auf einem Plakat  mit der Weltkugel zur Klimaschutzkonferenz 2021 in Glasgow

Rückblick und Ausblick

• 17.11.2021

Die Klimakonferenz in Glasgow ist zu Ende. Ob sie eine neue Dynamik entwickelt, wird auch die kommende Bundesregierung zeigen.

Waldbrand im Amazonas

Wirtschaftlicher Teufelskreis

• 16.11.2021

Der Amazonas-Regenwald ist ein Schlüsselelement für Biodiversität und Klimaschutz. Doch der geplante Handelsvertrag zwischen Europa und Südamerika gefährdet ihn weiter.

Deutschlandkarte Make-Smthng-Week

Systemwandel selbermachen

• 12.11.2021

Vom 19. bis zum 28. November findet erneut die MAKE SMTHNG-Woche statt. Maker:innen zeigen deutschlandweit, dass ein anderes Wirtschaften möglich ist – und Spaß macht.

Portraits Klimabeschwerdeführer

Klimapolitik vor Gericht

• 12.11.2021

Neun junge Menschen halten die deutschen Klimaschutzmaßnahmen für unzureichend und ziehen vor das Bundesverfassungsgericht. Greenpeace unterstützt die Verfassungsbeschwerde.

Aufbau eines Tiny Houses

Zuhause

• 12.11.2021

Weniger ist mehr – wie wir uns vom Überfluss in den eigenen vier Wänden befreien können.

Probenahme auf einem Spielplatz

Auf den zweiten Blick

• 28.09.2021

Welchen Schadstoffen ist die Bevölkerung nach der Explosion in Leverkusen ausgesetzt? Nach Greenpeace-Analysen kommt die Entwarnung durch das Landesumweltamt verfrüht.