Archiv: Artikel kann veraltete Informationen enthalten

Japaner wollen havariertes Walfangschiff reparieren

Das im Südpolarmeer havarierte japanische Walfangschiff Nisshin Maru ist am Sonntag 30 Seemeilen (rund 55 Kilometer) nach Norden abgedriftet. Damit könnte die Gefahr schwinden, dass das Schiff vom Packeis erfasst wird und bei widrigen Winden gegen das Festland der Antarktis gedrückt wird. Per Hubschrauber überwachen Greenpeace-Aktivisten auf der Esperanza die Packeisfront. Von Osten her hatten sich Eisschollen auf das manövrierunfähige Schiff zu bewegt.

  • /

Die Nisshin Maru ist mit über 1000 Tonnen Treibstoff und Chemikalien an Bord zurzeit auch eine große Gefahr für die Umwelt in der Antarktis. Sie befindet sich in der Ross-See, nur rund 175 Kilometer von einer der größten Pinguinbrutstätten der Welt am Cape Adare entfernt. Das Seegebiet wird von Neuseeland kontrolliert.

Die neuseeländische Premierministerin, Helen Clark, hat laut Medienberichten nun Japan aufgefordert, das nach einem Brand mit leichter Schlagseite treibende Schiff so schnell wie möglich aus den hochempfindlichen Gewässern zu entfernen. Dazu stehen ein US-amerikanischer Eisbrecher und das Greenpeace-Schiff Esperanza bereit. Doch die japanischen Walfänger lehnen die Hilfsangebote ab und versuchen stattdessen, das Walfangfabrikschiff wieder flott zu machen.

Weiterführende Publikationen zum Thema

Fishy Business

Fisch aus illegaler Fischerei überschwemmt die internationalen Märkte. Das Umladen von Fang- auf Kühlschiffe fernab der Häfen spielt dabei eine wichtige Rolle.

Mehr zum Thema

Bewegende Bilder

Wie wünschen wir uns unsere Zukunft? Darüber nachzudenken ist das Ziel der  Dokumentation „Sanctuary“ von Oscarpreisträger Javier Bardem. Zu sehen ist der Film auf YouTube.

Fischbestände erholen sich

Sind Restaurants und Kantinen zu, sinkt der Verbrauch von Fisch. Corona könnte gelingen, was die EU-Politik seit Langem verfehlt: Dass 2020 das erste Jahr ohne Überfischung wird.

Wilder Westen auf hoher See

Fisch aus illegaler Fischerei überschwemmt die internationalen Märkte. Das Umladen von Fang- auf Kühlschiffe fernab der Häfen spielt dabei eine wichtige Rolle.