Vote4Me Future Dialogue Tour Day in Bremen
© Franziska Gilli / Greenpeace

Was Unterstützer:innen über Greenpeace denken

Ergebnisse der Befragung 2023

Über 20.000 Unterstützer:innen haben mitgemacht und ihre Gedanken über die Arbeit von Greenpeace mit uns geteilt. Hier kommt ein Überblick über die Themen, die sie am meisten bewegen.

Zu den Umfrage-Ergebnissen

2023 war ein Jahr des Aufruhrs: Naturkatastrophen, bestehende und neue Kriege, Klimaextreme und weitere Umweltzerstörung - diese und weitere Themen bereiten uns Sorgen. Doch wir konnten auch wichtige Erfolge feiern, wie das Aus für Atomkraft in Deutschland oder das internationale Hochsee-Schutzabkommen. Solche Momente motivieren uns, noch mehr für Klimaschutz, Artenvielfalt und Frieden zu kämpfen.

Auch im Jahr 2024 plant Greenpeace schlagkräftige Kampagnen und öffentlichkeitswirksame Aktionen - ohne Menschen wie Sie ist das nicht möglich. Deshalb haben wir einigen von Ihnen eine Umfrage geschickt, um herauszufinden, was Sie denken. Hier möchten wir die Ergebnisse mit Ihnen teilen:

Banner Highlights High Temperatures on the Zugspitze in Germany

Ihr wichtigstes Zukunftsthema

Auf die Frage, welches Thema für Greenpeace aktuell am wichtigsten ist, antworteten 38 Prozent von Ihnen: die Klimakrise. Angesichts der weitreichenden Auswirkungen der Erderwärmung auf die Tier- und Pflanzenwelt, die Ozeane, gefährdete Gemeinschaften im globalen Süden und die Gesellschaft als Ganzes ist dies nicht überraschend. Die Themen Meeresschutz und nachhaltige Landwirtschaft landeten auf den Plätzen zwei und drei. Hier Ergebnisse als Diagramm ansehen.

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit zur Klimakrise >>

Action at Metsä Group’s Pulp Mill in Finland

Veränderung bewirken

Wir haben gefragt, wie wirkungsvoll Greenpeace Ihrer Meinung nach ist. Die Mehrheit war sich einig: Wir sind gut in dem, was wir tun. Etwa Dreiviertel haben angegeben, dass Greenpeace als Umweltorganisation (sehr) wirkungsvoll ist. Die Aufdeckung von Umweltverstößen wurde dabei als effektivstes Mittel für Veränderungen angesehen. Fast die Hälfte findet, dass Greenpeace (sehr) wirksam Menschen mobilisiert, um Druck auf Wirtschaft und Politik auszuüben. Nur mit der Unterstützung von hunderttausenden Menschen in Deutschland und noch viel mehr Menschen weltweit kann Greenpeace die Ziele erreichen. Hier Ergebnisse als Diagramm ansehen.

Lesen Sie hier, wie Sie sich für die Ziele von Greenpeace engagieren können >>

Frau schwenkt eine Regenbogen-Flagge beim Pride March auf den Philippinen

Gemeinsame Erfolge

Wir haben mit unseren Kampagnen viel erreicht, zum Beispiel den Beschluss des internationalen Hochsee-Schutzabkommens. 82 Prozent der Befragten wissen, dass ihre Unterstützung für Greenpeace wichtig ist, aber nur etwas mehr als ein Drittel hat auch das Gefühl, in Erfolgsmomenten eine Rolle gespielt zu haben. Dabei ist jede Form der Unterstützung ein Beitrag zu großen Erfolgen. Veränderung ist nur gemeinsam möglich!

Schauen Sie sich unsere gemeinsamen Erfolge an >>

Wortwolke Umfrage 2023 Greenpeace

Aktionen + Umweltschutz = Greenpeace

Wir haben Sie gebeten ein Wort zu nennen, das Ihnen als erstes in den Sinn kommt, wenn Sie an Greenpeace denken. Dies gibt uns die Möglichkeit zu verstehen, wie unsere Unterstützer:innen auf unsere Arbeit reagieren und was sie ihnen bedeutet. Die am häufigsten genannten Wörter waren "Umweltschutz", "Umwelt" und "Naturschutz", aber auch "Aktionen", "Engagement" und "Mut" sind Worte, die Sie mit Greenpeace verbinden.

Informieren Sie sich über die neusten Greenpeace-Aktionen >>

Ice Ride Fahrraddemo in Hannover

Ihr Engagement

Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei Greenpeace aktiv einzubringen. Ganze 91 Prozent unserer Unterstützer:innen geben an, mindestens eine Petition unterschrieben zu haben. Mehr als die Hälfte hat bereits Unternehmen oder Politiker:innen über Soziale Medien und E-Mails zum Handeln aufgefordert - für weitere 25 Prozent wäre das interessant. Fast sie Hälfte könnte sich vorstellen, mit Greenpeace an einer Demonstrationen teilzunehmen und ein Viertel hat dies bereits getan. Auch finanzielles Engagement mit einer Spende oder als Fördermitglied ist unter den Befragten verbreitet: 78 Prozent haben Greenpeace schon finanziell unterstützt und für weitere 11 Prozent wäre es interessant. Hier Ergebnisse als Diagramm ansehen.

Unterstützen Sie Greenpeace jetzt als Fördermitglied >>

Direct Dialogue in Pau, France

Umweltschutz gibt Hoffnung

In den letzten Jahren ist viel passiert, und es ist leicht, sich entmachtet zu fühlen. Aber entmachtete Menschen versuchen nicht, die Welt zu verändern. Deshalb ist es für uns so wichtig, uns mit unseren Unterstützer:innen auszutauschen und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie sich gestärkt fühlen können. Trotz allem, gaben zwei Drittel der Menschen an, dass sie durch Greenpeace optimistischer in die Zukunft blicken und dass sie durch ihr eigenes Handeln etwas bewirken können.

Erfahren Sie mehr zu den Mitmach-Möglichkeiten bei Greenpeace >>

Vielen Dank an alle, die an unserer Umfrage teilgenommen und uns ihre Gedanken und Gefühle mitgeteilt haben. Diese Art des Feedbacks beeinflusst die Art und Weise, wie Sie sich an unseren Kampagnen beteiligen können, und ist ein wichtiger Weg, um mit den Menschen in Kontakt zu treten, die das Herz von Greenpeace bilden.

Christiane Sattler aus dem Fördermitglieder Service

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie noch ein Anliegen haben, melden Sie sich gern telefonisch unter 040 30618-0 oder über die E-Mail-Adresse mail@greenpeace.de bei unserem Service für Fördernde und Interessierte. Das Team hilft Ihnen unkompliziert und schnell:

Christiane Sattler und Team

Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr und Freitag 9 bis 16 Uhr.

Menschen halten sich an einem Strand in Molyvos, Lesbos, an den Händen und fordern eine sichere Überfahrt und keine weiteren Toten.

Greenpeace unterstützen

Um unsere Unabhängigkeit zu wahren, nehmen wir keine Gelder vom Staat oder der Industrie. Die Erfolge werden durch unsere Fördermitglieder ermöglicht. Bitte unterstützen auch Sie uns mit Ihrer regelmäßigen Spende.

Ich unterstütze Greenpeace e.V.
mit einem Betrag von