Unerwünschte Anchovis werden über Bord eines Trawlers in den Chioggia Kanal geworfen. Übrig bleibt eine Spur der toten Fische im Wasser.
(c) Matteo Nobili/Greenpeace

Verfehlte Fischereipolitik in der Adria

Den größten Anteil des Fanges machen Anchovis mit 21 Prozent und Sardinen mit 6 Prozent aus - sie werden als "Blaues Gold Italiens" bezeichnet. Der Report zeigt, wie die italienischen Behörden die Anteile der viel zu großen Fangflotte von einem Flottensegment in das Nächste verschoben haben, statt sie konsequent abzubauen. Außerdem finden sich Belege für die massive Verschwendung von gefangenem Fisch, der von den Fischern im Tonnenmaßstab achtlos über Bord gekippt wird um den Marktpreis hoch zu halten.

Verfehlte europäische Fischereipolitik

"Erneut zeigt sich, wie dringend ein konsequenter Wechsel weg von zerstörerischen Fangmethoden hin zu einer nachhaltigen, kleinskaligen Fischerei notwendig ist", sagt Greenpeace-Meeresbiologe Thilo Maack. "Die Situation in Italien ist nur die Spitze des Eisberges der untragbaren europäischen Fischereipolitik."

Erst gestern verhandelten die europäischen Fischereiminister über die finanzielle Zukunft des Fischerei-Sektors - konsequente Schritte für ein Gesundschrumpfen der Flotte wurden allerdings verpasst.

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des "Ocean Inquirer" (auf Englisch), sowie eine Zusammenfassung des Reports auf Deutsch.

Probenahme auf dem Bodden im Schlauchboot
  • 03.02.2022

Wissenschaftler:innen, Behörden und Umweltschützende stehen vor einem Rätsel: Warum verendeten zu Jahresbeginn massenhaft Fische im Jasmunder Bodden?

Fischerei mit Schleppnetzen und Grundschleppnetzen

Die Meere sind fast leergefischt. Zahlreiche Fischbestände stehen vor dem Zusammenbruch. Doch die Jagd geht weiter. Mit gigantischem Aufwand dringen Fangflotten in immer entferntere Gebiete vor.

fishery sea bass

Unser Verlangen nach Fisch übersteigt die Belastungsgrenzen des marinen Ökosystems bei weitem. Die Überfischung der Meere stellt damit eine große Bedrohung für die Meeresumwelt dar.

Dorsch im Stellnetz
  • 12.10.2021

EU beschließt, die Fischerei auf Dorsch in der Ostsee einzustellen. Die Bestände sind durch jahrzehntelange Überfischung zusammengebrochen.

• 18.09.2021

Die Fischerei im Indischen Ozean wird nicht ausreichend kontrolliert: Rund ein Drittel der untersuchten Fischpopulationen gelten bereits als überfischt.

• 09.09.2021

Das MSC Siegel soll eigentlich nachhaltigen Fischfang garantieren. Doch es hält oft nicht, was es verspricht. Bio-Produkte oder vegetarisch ist daher Ostern die bessere Wahl.