Das ist das erste Mal, dass eine Firma aus Verantwortung für den Klimaschutz den Bau eines Kohlekraftwerkes unterlässt, sagt der Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid. Er verweist darauf, dass die Situation beispielsweise in Deutschland ganz anders aussieht. Hier baut gegenwärtig der Energieriese RWE in Neurath bei Köln ein neues Kohlekraftwerk.

Die zwei neuen Blöcke mit je rund 1.100 Megawatt werden mehr Strom liefern als die fünf bereits bestehenden Blöcke am Standort mit je rund 300 oder 600 Megawatt. Zu den bisher 16 Millionen Tonnen CO2 kommen dann noch einmal 14 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß hinzu. Das Kraftwerk Neurath wird dadurch zur größten CO2-Schleuder Deutschlands.RWE sollte sich die Entscheidung in Japan zum Vorbild nehmen, statt stur an den Planungen zum Bau der Kohlendioxidschleuder in Neurath festzuhalten, fordert Smid.

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz