Eisschollen schwimmen auf dem Baikalsee April 2004
Takeshi Mizukoshi / Greenpeace

In der Entscheidung vom 1.März sprachen sich nur noch 23 Mitglieder des Gremiums gegen den Bau der Pipeline aus. Vormals, am 24. Januar, taten dies noch 46 Mitglieder. Das neue Urteil dürfte ganz nach Geschmack des Betreibers der Pipeline ausgefallen sein, dem staatlichen Öl-Monopolisten Transneft.

Die Entscheidung legt trauriges Zeugnis davon ab, dass die privaten Interessen der Ölindustrie in unserem Land mehr Gewicht haben als das Gesetz, die Meinungen von Wissenschaftlern und russichen Bürgern und die Zukunft dieses weltweit einzigartigen Süßwassersees, kommentiert Roman Washenkow, Greenpeace-Baikalexperte die Entscheidung.

Der Chef der Umweltaufsichtsbehörde, verlängerte nach der ersten Entscheidung kurzerhand die Deadline und teilte das Gremium neu auf: Zwei Drittel waren forthin nicht mehr mit der umstrittensten Teilstrecke der Pipeline beschäftigt, derjenigen in der Nähe des Baikalsees, sondern urteilten separat über den anderen Streckenabschnitt. Taktisches Kalkül, dessen Wirkung das neue Urteil dokumentiert.

Die beabsichtigte Route führt die Pazifik-Pipeline durch seismisch aktive Gebiete und extreme Klima- und Umweltbedingungen. Der Austritt von Öl kann nicht ausgeschlossen werden. Daher bedroht der Bau der Pipeline massiv das Weltnaturerbe Baikalsee und gefährdet die Trinkwasserversorgung von Millionen von Menschen.

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz