Diese Entscheidung ist falsch und ein herber Rückschlag für die Türkei, die den Anspruch erhebt, ein fortschrittlicher und fairer Staat zu sein, sagt Greenpeace-Sprecherin Svenja Koch. Die Aktivisten setzten sich friedlich und gewaltfrei für den Ausbau von erneuerbaren Energien und gegen die weitere Zerstörung des Klimas durch das Verbrennen von Kohle ein. Diejenigen aber, die unser Klima zerstören, werden nicht zur Rechenschaft gezogen.

Die Rechtsanwälte der Aktivisten haben in den vergangenen Tagen beim türkischen Gericht versucht, eine Ausreiseerlaubnis zu erwirken. Sie argumentieren, dass es eine solche Beschränkung der Bewegungsfreiheit in vergleichbaren Fällen bis jetzt noch nie gegeben habe. Außerdem wirke sich die Ausreiseverweigerung ernsthaft auf das Leben der Betroffenen aus, weil sie beispielsweise nicht an ihre Arbeitsplätze zurückkehren können. Greenpeace-Aktivisten haben in der Vergangenheit immer alle Gerichtstermine wahrgenommen. Es gibt überhaupt kein Anzeichen dafür, dass das in diesem Fall anders sein würde. Greenpeace hält das Ausreiseverbot für völlig unverhältnismäßig.

In den vergangenen Tagen haben mehr als 20 nationale Greenpeace-Büros gegen das Ausreiseverbot für die Aktivisten bei den jeweiligen Botschaften in ihren Ländern und beim türkischen Außenminister protestiert. Unterstützen auch Sie diesen internationalen Protest gegen den Versuch, Umweltschützer einzuschüchtern und mundtot zu machen. Schicken Sie dem türkischen Außenminister und dem Premierminister eine Protest-E-Mail (auf Englisch):

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz