Felsinsel im Baikalsee, September 2003
Takeshi Mizukoshi / Greenpeace

Greenpeace Russland hatte den Protest gemeinsam mit dem WWF, der Sozio-Ökonomischen Union, der Arbeitsgruppe Naturschutz an der Universität Moskau und den Studentenorganisationen Ja Dumaju und Groza organisiert. Es ist die erste Umweltdemonstration in Moskau seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Kontrolle von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) vor wenigen Tagen. Anhand dieses Gesetzes kann der Staat in letzter Instanz sogar die Auflösung unbequemer Organisationen veranlassen.

Die Organisatoren wurden am Donnerstag von offizieller Seite aufgefordert, die Veranstaltung zu unterlassen. Als Grund wurden plötzliche Komplikationen angegeben: mögliche Erdrutsche und Vorbereitungen für einen Arbeitseinsatz am Wochenende. Doch es war zu spät - hunderte Menschen waren bereits mobilisiert. In den nächsten Tagen wird es in ganz Russland weitere Demonstrationen gegen die Ölpipeline geben, unter anderem in Irkutsk, Angarsk, Severobaikalsk, Ulan-Ude, St. Petersburg, Tomsk und Nizhny Novgorod.

{image}Der Baikalsee ist der älteste und tiefste See der Erde. Die UNESCO führt ihn auf ihrer Liste der Weltnaturerbe. Ende März 2006 forderte sie Russland in einem Schreiben auf, die geplante Pipelinetrasse zu ändern, um Gefahren von dem weltweit einzigartigen Gewässer abzuwenden. Noch hat die russische Regierung nicht darauf reagiert. Sollte die Trasse wie geplant nur 800 Meter vom Nordufer entfernt am See vorbeiführen, könnte dem Baikal der Status als Weltnaturerbe wieder entzogen werden.

Karte Baikalsee Pipelinverlauf

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz