Lake Baikal
Greenpeace / Unrestricted

Die überraschende Kehrtwende geht auf eine Intervention der Putin-Partei Vereintes Russland zurück. Sie forderte am Mittwoch eine weitere Lesung. Das Ergebnis: 330 Abgeordnete votierten gegen das Umweltschutzgesetz, nur noch 98 dafür. Unabhängige Parlamentarier und Angehörige des linken Flügels kritisierten den Schwenk scharf. Sie warfen der Regierung vor, Lobbyarbeit für die Ölindustrie zu machen.

Der Baikalsee ist der älteste und tiefste See der Erde und ein gewaltiges Süßwasserreservoir. In den Achtzigerjahren ernannte die UNESCO ihn zum Weltnaturerbe, was nicht zuletzt auf jahrelangen Greenpeace-Einsatz zurückzuführen war. Ende März 2006 forderte die UNESCO Russland auf, die geplante Pipelinetrasse zu ändern, um Gefahren von dem weltweit einzigartigen Gewässer abzuwenden.

Auch russische Experten haben im Januar in einem Gutachten gewarnt, die Pipeline am Nordufer könne dem See irreversible Schäden zufügen. Doch die staatliche russische Ölfirma Transneft konnte offenbar immer wieder mächtige Unterstützer für sich mobilisieren. Auch der russische Oberste Gerichtshof, der zunächst gegen die Trasse entschieden hatte, hat den Bau am 9. März nach Intervention von staatlicher Seite zugelassen.

Lake Baikal ice

Eisschollen schwimmen auf dem Baikalsee

Lake Baikal

Ende der Gallerie

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz